Eiffelturm Tickets

Die Geschichte des Eiffelturms – das berühmteste Pariser Wahrzeichen

Der Eiffelturm ist das meistbesuchte kostenpflichtige Wahrzeichen der Welt und eines der ikonischsten und am leichtesten zu erkennenden Gebäude der Welt. Der schmiedeeiserne Gitterturm ist 324 Meter hoch und damit das höchste Bauwerk in ganz Paris. Der zwischen 1887 und 1889 für die Weltausstellung errichtete Eiffelturm ist zum Symbol der Stadt Paris geworden und sollte bei einer Reise in die Stadt der Liebe auf keinen Fall fehlen.

Die prächtige Architektur und das imposante Design des Turms sind Grund genug für einen Besuch des berühmten Wahrzeichens, aber der Eiffelturm ist mehr als nur eine Stahlkonstruktion. Im Laufe der Jahre ist der Eiffelturm zu einem Symbol für den Geist von Paris geworden. Wenn Sie eine Reise nach Paris planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Eiffelturm Geschichte!

Die Eiffelturm Geschichte im Überblick

1884: Formulierung der Idee eines Turms, der aus Metallmasten und einem quadratischen Sockel besteht.
1885: Gustav Eiffel legt seine Pläne der Société des Ingénieurs Civils zur Genehmigung vor.
1886: Genehmigung durch das Komitee für die Weltausstellung, die 1889 anlässlich des 100. Jahrestages der Französischen Revolution stattfinden sollte. 
1886: Künstler protestieren gegen den Metallturm, der die Ästhetik von Paris zerstören würde. Ihr Protest ist jedoch nicht sehr erfolgreich.
1887: Ende Januar beginnen die Bauarbeiten.
1888: Fertigstellung der ersten Ebene.
1889: Bauabschluss am 15. März .

Die Geschichte des Eiffelturms

Eiffelturm Geschichte

Gestaltung des Eiffelturms

1884

Ursprünglich wurde der Turm von Maurice Koechlin und Emile Nouguier entworfen, die Ingenieure im Ingenieurbüro von Gustav Eiffel waren. Eiffel war zunächst nicht beeindruckt, aber als der Chefarchitekt Stephen Sauvestre ornamentale Verzierungen hinzufügte, billigte er den endgültigen Entwurf. Der Entwurf sah einen 300 m hohen Turm vor, der vollständig aus einem Eisengitter mit quadratischer Grundfläche bestehen sollte. Es war ein ehrgeiziges Projekt, denn bis dahin war noch nie etwas so Großes gebaut worden. 

Eiffelturm Geschichte

Einreichung des Entwurfs

1886

Der Entwurf wurde dem für die Weltausstellung zuständigen Komitee vorgelegt, das ein französisches architektonisches Meisterwerk zur Erinnerung an den 100. Jahrestages der Französischen Revolution schaffen sollte. Der Entwurf wurde einstimmig unter 100 anderen Entwürfen ausgewählt. Der Turm sollte nach 20 Jahren wieder abgebaut werden. 

Trotz ihrer Wahl akzeptierten einige Künstler die Idee nicht, dass ein Metallturm inmitten anderer architektonischer Wunderwerke ästhetisch oder gar stabil sein würde. Ein 300 Meter hoher Turm war zu der Zeit ein beispielloses Bauwerk. Es gab geringfügigen Widerstand gegen den Bau, aber das hielt die Arbeiten nicht auf. 

Geschichte Eiffelturm

Bau des Eiffelturms

1887

Die Bauarbeiten begannen am 28. Januar. Zunächst wurde der Betonsockel erstellt. Die Metallgitter wurden angefertigt und mit Nieten zusammengefügt. Jedes Teil wurde mit viel Präzision und Liebe zum Detail an einem separaten Standort hergestellt. Diese wurden dann zur Baustelle gebracht und vor Ort zusammengesetzt. Jede der 4 Grundstrukturen sollte auf Betonplatten errichtet werden. Das Fundament wurde in den nächsten Monaten gelegt, und die Fertigstellung der ersten Ebene dauerte ein Jahr. Die Bögen und die Spitze des Turms waren Anfang 1889 fertiggestellt.

Geschichte des Eiffelturms

Die Fertigstellung des Eiffelturms

1889

Der Turm wurde im März 1889 fertiggestellt. Mit 300 Metern war er das höchste Bauwerk der modernen Welt. Er war strukturell solide und ästhetisch gebaut, was seine Kritiker zum Schweigen brachte und einige von ihnen sogar zu begeisterten Befürwortern werden ließ! 

Die Spitze des Turms konnte über eine Treppe erreicht werden. In den ersten Monaten nach seiner Fertigstellung verzeichnete der Turm rund 30.000 Besucher. Er wurde sofort zum Erfolg. Er war ein Highlight der Weltausstellung von 1889 und wurde von Staatsmännern und Würdenträgern aus vielen Ländern bestaunt. 

Die Geschichte des Eiffelturms

Neue Zwecke des Eiffelturms

1909

Die Lizenz für den Turm wurde verlängert, da er sich als unschätzbarer Ort für die Durchführung wissenschaftlicher Forschungen und Experimente erwiesen hatte. Gustav Eiffel war sich bewusst, dass er den Turm nicht nur ästhetisch, sondern auch relevant machen musste. Er ermutigte Wissenschaftler, den Turm als Ort für meteorologische, aerodynamische und andere wissenschaftliche Experimente zu nutzen. 

Der Turm wurde für die drahtlose Telegrafie genutzt, und durch ihn wurden Telegramme von größter Bedeutung empfangen. Er trug dazu bei, das Schicksal der Weltkriege zu verändern und wurde bald zu einem festen Bestandteil der Pariser Landschaft. Auch heute noch wird er für die Installation von Satellitenschüsseln und Fernsehantennen genutzt. 

Geschichte der Beleuchtung des Eiffelturms

Vor der Elektrifizierung

Als der Turm 1889 eingeweiht wurde, wurde er mit zehntausend Gaslampen ausgestattet, die den Turm vom Boden aus beleuchteten. An der Spitze wurde ein Leuchtfeuer installiert.

Nach der Elektrifizierung

In den 1990er Jahren wurden die Gasleuchten durch elektrische Glühbirnen ersetzt. Während der Weltausstellung von 1937 wurde die Struktur des Turms unter dem ersten Stockwerk und zwischen den vier Säulen beleuchtet. Dreißig Scheinwerfer wurden hinzugefügt, um den Turm von außen zu beleuchten. Im Jahr 1958 wurden sie durch 1.290 kleine Lichter rund um den Turm ersetzt.

Spätere Erneuerungen

Im Jahr 1985 wurde die Beleuchtungsanlage erneuert und 336 Natriumdampflampen im Inneren des Bauwerks installiert. Am 1. Januar 2000 wurden 20.000 funkelnde Lichter auf der Struktur des Turms angebracht. Das Leuchtfeuer auf der Spitze wurde durch vier Scheinwerfer ersetzt.

Geschichte der Restaurants auf dem Eiffelturm

  • 1889: Zur Zeit der Einweihung des Eiffelturms gab es im ersten Stock vier majestätische Holzpavillons. Jedes dieser Restaurants, Flamad, Russisches Restaurant und Brébant, bot Platz für 500 Personen.
  • 1937: Für die Weltausstellung von 1937 wurden die Pavillons abgerissen. Auf der frisch renovierten ersten Ebene wurden zwei neue Restaurants eingerichtet.
  • 1980: Die Restaurants werden erneut durch La Belle France und Le Parisien ersetzt.
  • 1993: Das Restaurant Jules Verne wird Teil des Eiffelturms.
  • 1996: Altitude 95, 95 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, wurde das neueste Highlight des Turms.
  • 2000: Das Restaurant in der ersten Etage erhält den Namen 58 Tour Eiffel.
  • 2022: Madame Brasserie ersetzt das 58 Tour Eiffel.

Architektur des Eiffelturms

Geschichte vom Eiffelturm

Der Eiffelturm heute

Eiffelturm Geschichte
Eiffelturm-Tickets buchen

2. Ebene des Eiffelturms: Tour + optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. - 2 Std. 30 Min.
Audioguide
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Eiffelturmspitze: Tour und optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Eiffelturm Geschichte

Wie alt ist der Eiffelturm?

Der Turm ist etwa 132 Jahre alt. Er wurde im Jahr 1889 erbaut.

Wo steht der Eiffelturm?

Der Eiffelturm befindet sich in Paris, Champs de Mars.

Wofür ist der Eiffelturm bekannt?

Der Eiffelturm ist eines der höchsten architektonischen Wunder, das seit mehr als 100 Jahren Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen standhält.

Wer entwarf den Eiffelturm?

Der Eiffelturm wurde von den leitenden Ingenieuren Maurice Koechlin, Emile Nouguier und dem Chefarchitekten Stephen Sauvestre entworfen, die im Bauunternehmen von Gustav Eiffel tätig waren.

In welchem architektonischen Stil ist der Eiffelturm gebaut?

Es handelt sich um einen ästhetischen Architekturstil, der für seine Zeit (und auch heute noch) modern und fortschrittlich ist.

Was kosten Eiffelturm-Tickets?

Eiffelturm-Tickets gibt es ab 36 Euro.

Gibt es geführte Touren auf dem Eiffelturm?

Ja, es werden geführte Touren auf den Eiffelturm angeboten.

Was sind die interessantesten Fakten über die Eiffelturm Geschichte?

Es gibt viele interessante Fakten über den Eiffelturm. Beispielsweise besteht der Turm aus 12.000 Metallteilen, die mit 250.000 Nieten zusammengefügt wurden.

Lohnt sich ein Besuch des Eiffelturms?

Als eines der Wahrzeichen Frankreichs ist der Eiffelturm ein absolutes Muss, wenn man in Paris ist.

Wie viele Stufen sind es bis zur Eiffelturmspitze?

Insgesamt gibt es etwa 1665 Stufen bis zur zweiten Ebene des Eiffelturms.

Wie lange dauert der Aufstieg zur Eiffelturmspitze?

Die Besteigung des Eiffelturms dauert etwa 2 Stunden.

Gibt es Aufzüge auf dem Eiffelturm?

Ja, es gibt Aufzüge, die Sie auf die Spitze des Eiffelturms bringen.

Eiffel Tower History

Detailed History of Eiffel Tower | Design Proposal, Construction, Controversy & More

The most-visited paid monument in the world, the Eiffel Tower is one of the most iconic and instantly recognizable buildings across the globe. The wrought-iron lattice tower is 324 meters tall, making it the tallest structure in all of Paris. Constructed between 1887 and 1889 for the World Fair, the Eiffel Tower has become synonymous with the city of Paris and no trip to the City of Lights is complete without stopping by the Eiffel Tower.

The rich architecture and awe-inspiring design of the tower are reasons enough to visit the renowned landmark, but the Eiffel Tower is more than just a steel structure. Over the years, the Eiffel Tower has come to represent the spirit of Paris; vibrant, beautiful, and full of verve. Read on to find out more about the history of this beautiful metallic structure.

Brief History of Eiffel Tower | Timeline

1884: The idea of a tower constructed of metal pylons and a square base was formulated

1885: Presented to the Société des Ingénieurs Civils by Gustav Eiffel for approval

1886: Approved by the committee for Exposition Universelle that was to be held in 1889 and to commemorate the 100th anniversary of the French Revolution. 

1886: Artists protest that a metallic tower will be an ugly metallic monument that will ruin the aesthetics of Paris. However, their protest lacked fuel

1887: In late January construction began

1888: Completion of the first level

1889: Construction completed on 15th March 

History of Eiffel Tower Explained

Eiffel Tower History

Creation Of Eiffel Tower Design

1884

It was initially designed by Maurice Koechlin and Emile Nouguier who were engineers at Gustav Eiffel’s engineering firm. Eiffel was not initially impressed but when the chief architect Stephen Sauvestre added ornamental embellishments, he approved the final design. The design was to create a 300 m tall tower made entirely of an iron lattice with a square base. It was an ambitious project since nothing that tall had ever been constructed till then. 

Eiffel Tower History

Proposal Submitted

1886

Submitted to the committee in charge of the Exposition Universelle which wanted to create a French architectural masterpiece that would commemorate the 100th anniversary of the French Revolution. They unanimously selected this design amongst 100 other designs. The tower was to be dismantled after 20 years. 

Despite their selection, a few artists did not accept the idea that a metal tower in the midst of other architectural marvels would be aesthetic or even stable. A 300 meter tower was an unheard of structure. There was minor opposition against its construction but that did not stop its construction. 

Eiffel Tower History

Construction of the Tower

1887

Construction began on 28 January. The concrete base was first created. The metal lattice work was done and joined together using rivets. Each part was created with a lot of precision and detail. This was then brought to the site and assembled on site. Each of the 4 base structures was to be constructed on concrete slabs. The foundation was laid in the next few months and the first level took a year to complete. The arches and the top of the tower were completed by early 1889 when it was inaugurated.

Eiffel Tower History

Tower Completed

1889

The Tower was completed by March 1889. It was the tallest structure in the modern world at 300 meters. It was structurally sound and aesthetically built and this silenced its critics and some of them even became its ardent admirers! 

The top of the tower could be reached by stairs. In the first couple of months of its completion, the tower witnessed around 30,000 visitors. It became an instant success. It was a highlight during the Exposition Universelle of 1889 and was marveled by statesmen and dignitaries of many countries. 

The Eiffel Tower History

Tower Takes On New Purposes

1909

The Tower’s license was extended since it had proved to be an invaluable location to conduct scientific research and experiments. Gustav was aware that he needed to make the tower not just beautiful but also relevant. He encouraged scientists to use it as a location for conducting meteorological, aerodynamic, and other scientific experiments. 

The tower was used for wireless telegraphy and telegrams of utmost importance were received because of it. It helped change the fate of the world wars and soon became a fixture in the Parisian landscape. Even today it is used to install satellite dishes and television antennas. 

History of the Eiffel Tower Lights

Before Electricity

In 1889, when the Tower was inaugurated, it was installed with ten thousand gaslights to illuminate the tower from the ground. A beacon was installed at the top.

Post Electricity

In the 1990s, the gaslights were replaced with electric bulbs. During the 1937 World’s Fair, the tower’s structure was lit under the first floor and between the four pillars.  Thirty spotlights were added to light up the Tower from the exterior. In 1958, they were replaced by 1,290 small lights all around the Tower.

Later Renovations

In 1985, the lighting system was renovated, installing 336 sodium-vapor lights inside the structure. On 1 January 2000, 20,000 sparkling lights were placed on the Tower’s structure. The beacon on the summit was replaced by the four spotlights.

History of Eiffel Tower Restaurants

  • 1889: At the time of the tower's inauguration, the Eiffel Tower feaured four majestic wooden pavilions on the first floor. Each of these restaurants — Flamad, Russian Restaurant and Brébant — could seat 500 people.
  • 1937: They were demolished for the International Exhibition of 1937. The first floor which had just been renovated got two new restaurants.
  • 1980s: The restaurants were once again replaced by La Belle France and Le Parisien.
  • 1993: The Jules Verne restaurant became a part of the Eiffel Tower.
  • 1996: Altitude 95, located 95 meters above sea level, became the newest highlight of the tower.
  • 2000s: The restaurant on the first floor was named 58 Tour Eiffel.
  • 2022: Madame Brasserie replaced 58 Tour Eiffel.

Architecture of the Eiffel Tower

Eiffel Tower History

Eiffel Tower Today

Eiffel Tower History
Book Eiffel Tower Tours

Eiffel Tower 2nd Floor: Guided Tour & Optional River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. - 2 hr. 30 min.
Audio Guide
Guided Tour
More details +

Eiffel Tower Summit: Guided Tour & Optional River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Frequently Asked Questions About The Eiffel Tower History

Q. How old is the Eiffel Tower?

A. The tower is now approximately 132 years old and going strong. It was built in 1889.

Q. Where is the Eiffel Tower located?

A. The Eiffel Tower is located in Paris, Champs de Mars.

Q. What is Eiffel Tower famous for?

A. The Eiffel Tower is one of the tallest architectural wonders that has withstood natural and man-made disasters for more than 100 years.

Q. Who designed the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower was designed by senior engineers Maurice Koechlin, Emile Nouguier, and chief architect Stephen Sauvestre who worked in Gustav Eiffel’s construction firm.

Q. What is the architectural style of the Eiffel Tower?

A. Aesthetic architectural style that is contemporary and scientific for its era (and even now)

Q. How much does it cost to visit Eiffel Tower?

A. Eiffel tower ticket prices start at €45. You can purchase Eiffel Tower tickets here.

Q. Are there guided tours explaining the Eiffel Tower’s history?

A. Yes, guided tours of the Eiffel Tower are available.

Q. What is the most interesting fact about the Eiffel Tower’s history?

A. There are many interesting facts about the Eiffel Tower, such as, the tower created entirely of metal latticework is actually made of 12,000 metal pieces that have been put together by 250,000 rivets.

Q. Is it worth visiting the Eiffel Tower?

A. Definitely! Being one of the most iconic landmark that is synonymous with France, the Eiffel Tower is a must-visit if you are in Paris.

Q. How many steps to the top of the Eiffel Tower?

A. In total there are around 1665 steps till the second floor of the Eiffel Tower

Q. How long does it take to climb the Eiffel Tower?

A.  It would take approximately around 2 hours to climb the Eiffel Tower.

Q. Are there lifts to take you to the top of the Tower?

A. Yes, there are lifts that take you to the top of the top of the Eiffel Tower.