Eiffelturm Fakten

12 spannende Eiffelturm Fakten

Der Eiffelturm in Paris, Frankreich, ist eines der bekanntesten Bauwerke der Welt. Der Turm wurde als Herzstück der Weltausstellung von 1889 entworfen und hat sich zu einer beliebten Touristenattraktion entwickelt, die jedes Jahr etwa sieben Millionen Besucher anzieht. Wir verraten Ihnen die interessantesten Fakten über den Eiffelturm!

Interessante Fakten über den Eiffelturm

Eiffelturm Fakten

1. Der Eiffelturm wurde nicht für die Ewigkeit gebaut

Der Eiffelturm wurde als temporäres Ausstellungsstück für die Weltausstellung 1889 in Paris gebaut, mit der das 100-jährige Jubiläum der Französischen Revolution gefeiert wurde. Um die Lebensdauer des Turms zu verlängern, baute Gustave Eiffel eine Radioantenne und einen drahtlosen Telegrafiesender in den Turm ein. Die französische Regierung entschied schließlich, dass der Turm zu nützlich sei, um ihn abzubauen. Der Eiffelturm wird auch heute noch genutzt, um Radio- und Fernsehprogramme in die ganze Welt zu übertragen.

Fakten über den Eiffelturm

2. Der Eiffelturm ändert seine Größe

Das Metall des Eiffelturms zieht sich im Winter zusammen und dehnt sich im Sommer aus, sodass sich die Größe des Turms im Laufe des Jahres um bis zu 15 cm verändern kann. Das liegt daran, dass das Eisenmaterial, aus dem der Turm besteht, empfindlich auf Temperaturschwankungen reagiert. Wenn die Temperaturen steigen, vergrößert sich der Turm dank der thermischen Ausdehnung, und im Winter zieht sich die Struktur zusammen.

Fakten Eiffelturm

3. Der Eiffelturm bewegt sich

Der Turm wurde so konstruiert, dass er böigen Winden standhält. Dennoch schwankt er bei Sturm, und wenn sich die Wetterbedingungen verschlechtern, kann man sehen, wie er sich bewegt. Das ist nicht das einzige Wetterphänomen, das den Turm in Bewegung bringt. Abgesehen von seiner Ausdehnung bewirkt die Sonne auch, dass sich der Turm von ihr weg neigt. Da die Sonne nur auf einen der vier Pfeiler trifft, neigt sich der Eiffelturm. An einem klaren Tag kann sich die Spitze des Turms in einem Kreis mit einem Durchmesser von 15 Zentimetern bewegen.

Fakten über Eiffelturm
Eiffelturm Fakten
Fakten über den Eiffelturm
Fakten Eiffelturm

7. Hitler befahl die Zerstörung des Eiffelturms

Als die Alliierten 1944 bereit waren, Paris zu befreien, ordnete Hitler in einem letzten Versuch die Zerstörung der gesamten Stadt und des Turms an. Hitler sandte eine Nachricht an Feldmarschall Walther Model und von Choltitz, in der er verlangte, dass Paris um jeden Preis gehalten werden müsse, und dass es, wenn es nicht gehalten werden könne, in ein Trümmerfeld verwandelt werden solle. Die Zerstörung von Paris wäre die Zerstörung Frankreichs, glaubte er. Glücklicherweise war Choltitz über diesen Befehl schockiert und führte ihn nicht aus.

Fakten über Eiffelturm

8. Der Eiffelturm ist verheiratet

Die amerikanische Bogenschützin Erika Aya „heiratete“ den Turm im Jahr 2007. Sie begegnete dem Turm zum ersten Mal im Jahr 2004 und behauptet, dass sie sich sofort zu ihm hingezogen fühlte. Mediziner haben diese Anziehung als eine Form der Paraphilie eingestuft, einer Störung, bei der Menschen eine starke Bindung zu unbelebten Gegenständen aufbauen. Sie betreibt auch die Website Object Sexuality Internationale, eine Organisation für Menschen, die starke Beziehungen zu unbelebten Gegenständen entwickeln.

Eiffelturm Fakten
Fakten über den Eiffelturm
Fakten Eiffelturm

11. Der Eiffelturm ist in verschiedenen Farben gestrichen

Der aus Eisen gefertigte Turm hat mehrere Anstriche erhalten, um ihn vor Oxidation zu schützen. Um seine Langlebigkeit zu gewährleisten, wird der Turm alle sieben Jahre neu gestrichen. Auch heute noch wird der Anstrich von Hand vorgenommen, nachdem die gesamten 300 Meter entlackt, gereinigt und gegen Rost geschützt wurden. Im Laufe der Jahre hat der Turm verschiedene Farbtöne angenommen, von venezianischem Rot bis hin zu gelb-orangenen Schattierungen. Im Jahr 1968 nahm der Turm den Farbton an, der als Eiffelturmbraun bekannt geworden ist. Die Farbe des Turms setzt sich aus drei Brauntönen zusammen, wobei der dunkelste oben und der hellste unten liegt. Der Farbton soll dem Bauwerk von oben bis unten ein einheitliches Aussehen verleihen.

Fakten über Eiffelturm

12. Im Eiffelturm gab es einst ein Postamt

Der Eiffelturm hat seit seiner Erbauung mehrere Einrichtungen beherbergt, darunter die Penthouse-Wohnung von Gustave Eiffel, die Nachrichtenredaktion von Le Figaro, einen Radiosender und sogar ein Theater! Eine der interessantesten Installationen war das Postamt des Eiffelturms. Es befand sich 187 Meter über dem Boden und galt als das kleinste Pariser Postamt. Hier konnte man Post mit Sammlermarken und dem berühmten illustrierten Eiffelturm-Stempel aufgeben. Auf jeder Etage gab es Briefkästen, sodass die Besucher Postkarten mit Stempeln verschicken konnten, die ihren Durchgang durch die einzelnen Etagen des Turms dokumentierten.

Eiffelturm-Tickets und Touren buchen

2. Ebene des Eiffelturms: Tour + optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. - 2 Std. 30 Min.
Audioguide
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Eiffelturmspitze: Tour und optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Eiffelturm-Tickets: Aufstieg zu Fuß

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Eiffelturm Fakten

Was ist der Eiffelturm?

Der Eiffelturm in Paris, Frankreich, ist ein schmiedeeiserner Gitterturm, der zu einer weltberühmten Attraktion geworden ist.

Wo steht der Eiffelturm?

Die Adresse des Eiffelturms lautet Champ de Mars, 5 Av. Anatole France, 75007 Paris, Frankreich.

Warum wurde der Eiffelturm ursprünglich gebaut?

Der Eiffelturm wurde ursprünglich als temporäres Bauwerk für die Weltausstellung von 1889 errichtet.

Wer entwarf den Eiffelturm?

Der Eiffelturm wurde von Maurice Koechlin und Emile Nouguier entworfen, die leitende Ingenieure in der Firma von Gustave Eiffel waren.

Wann wurde der Eiffelturm gebaut?

Der Eiffelturm wurde 1889 für die Weltausstellung gebaut.

Wie alt ist der Eiffelturm?

Der Eiffelturm ist 130 Jahre alt.

Was wiegt der Eiffelturm?

Der Eiffelturm wiegt etwa 10.100 Tonnen.

Wie hoch ist der Eiffelturm?

Der Eiffelturm ist 330 Meter hoch.

Was befindet sich im Inneren des Eiffelturms?

Der Eiffelturm ist in drei Ebenen unterteilt, die erste, die zweite und die Spitze. In der ersten Etage befinden sich Museumsausstellungen, ein Glasboden, wechselnde Ausstellungen, Souvenirläden und Restaurants. In der zweiten Etage befinden sich weitere Restaurants und Geschäfte sowie das Restaurant Jules Verne und eine Aussichtsplattform. Auf der Spitze befinden sich eine weitere Aussichtsplattform, die Champagner-Bar und eine Nachbildung des Büros von Gustav Eiffel.

Wie viele Treppenstufen hat der Eiffelturm?

Der Eiffelturm hat insgesamt 1.665 Stufen vom Boden bis zur Spitze. Allerdings kann man nur 674 davon erklimmen, vom Boden bis zur zweiten Etage. Um von der zweiten Etage zur Spitze zu gelangen, müssen Sie den Aufzug aus der zweiten Etage nehmen.

Stimmt es, dass man den Eiffelturm bei Nacht nicht fotografieren darf?

Sie können den Eiffelturm bei Nacht fotografieren, allerdings nur für den Privatgebrauch. Das liegt daran, dass die französische Regierung die Lichtshow des Eiffelturms als Kunstwerk betrachtet, das urheberrechtlich geschützt ist. Sie müssen also mit einem Bußgeld rechnen, wenn Sie den Eiffelturm bei Nacht fotografieren und ohne Genehmigung auf den sozialen Medien teilen.

Gibt es eine Wohnung im Eiffelturm?

Ja, der Eiffelturm hat eine Wohnung auf der Spitze des Turms. Sie wurde vom Architekten Gustave Eiffel eingerichtet, damit er Experimente durchführen und angesehene Besucher unterhalten konnte.

Wie viele Touristen besuchen den Eiffelturm jedes Jahr?

Der Eiffelturm ist das meistbesuchte kostenpflichtige Wahrzeichen der Welt und wird jedes Jahr von fast 7 Millionen Menschen besucht.

Eiffel Tower Facts

12 Interesting Facts About The Iron Lady of Paris

The Eiffel Tower in Paris, France, is one of the most well-known structures in the world. Designed as the centerpiece of the 1889 World's Fair, the Tower has come to be a popular tourist attraction that attracts approximately seven million visitors each year. Here are some interesting facts about this world-famous attraction.

Interesting Facts about Eiffel Tower

Eiffel Tower Facts

1. The Tower Wasn’t Made to Stand Forever

The Eiffel Tower was built as a temporary display for the 1889 World Fair in Paris, which commemorated the French Revolution's 100th anniversary. In an attempt to extend the Tower’s life, Gustave Eiffel erected a radio antenna and wireless telegraph transmitter in the Tower. The French government decided that the tower was too useful to be dismantled. The Eiffel Tower is still used to broadcast radio and television programs around the world today.

Eiffel Tower Facts

2. The Eiffel Tower Changes In Size

The tower's metal contracts in the winter and expands in the summer allowing the tower to change in size throughout the year.The Eiffel Tower's height can change by up to 15 cm. This happens because puddled iron, which the Tower is made out of, is sensitive to the variations in temperature. So, when temperatures rise, the Tower increases in size, thanks to thermal expansion and during winter the structure contracts.

Eiffel Tower Facts

3. The Tower Can Move

The tower was crafted to resist gusty winds. However, it does sway during a storm and if the weather conditions worsen you can see it move. It’s not the only weather phenomenon that makes the tower move. Apart from making it expand, the sun also causes the tower to tilt away from it. Since the sun hits only one out of the four slides, the Eiffel Tower tends to lean. On a clear day, the top of the tower can move in a circle 15 centimeters in diameter.

Eiffel Tower Facts
Eiffel Tower Facts
Eiffel Tower Facts
Eiffel Tower Facts

7. Hitler Ordered the Destruction of the Tower

In 1944, when the Allies were ready to liberate Paris, in  a last ditch effort, Hitler ordered the destruction of the entire city, along with the Tower. Hitler sent a message to Field Marshal Walther Model and von Choltitz demanding that Paris be held at all costs, and that if it could not be held it should be turned into a field of ruins. The destruction of Paris would be the destruction of France, he believed. Thankfully, Choltitz was shocked by the order and never carried it out.

Eiffel Tower Facts

8. The Tower is Actually Married!

No, don’t be surprised! Erika Aya (or Erika Eiffel), an American competitive archer, “married” the Tower in 2007. She encountered the tower for the first time in 2004 and claims that she felt an instant attraction. Medical experts have classified this attraction as a form of paraphilia, a disorder in which people establish strong attachments to inanimate items. She also runs the support website Object Sexuality Internationale, an organization for those who develop significant relationships with inanimate objects.

Eiffel Tower Facts
Eiffel Tower Facts
Eiffel Tower Facts

11. It's Painted in a Variety of Colours

Constructed using puddle iron, the has been given several coats of paint to protect it from oxidation. In order to ensure its long life, the tower is repainted every seven years. Even today, the painting is done by hand, after stripping, cleaning, and rust-proofing the whole 300 meters. Over the years, the Tower has taken on various shades, from Venetian red to shades of yellow-orange. In 1968, the tower took on the shade that has come to be known as Eiffel Tower Brown. The color of the tower is made of three brown shades, the darkest at the top and the lightest at the bottom. The shade is meant to hide air haze and give the structure a uniform appearance from top to bottom.

Eiffel Tower Facts

12. The Tower Once Housed a Post Office

The Eiffel Tower has had several installations since its inception, including Gustav Eiffel's penthouse apartment, the Le Figaro newsroom, a radio station, and even a theatre! One of the most interesting installations has been the post office on the first floor of the Eiffel Tower. Located 187 meters above the ground, it was considered the smallest Parisian post office, and it allowed people to post mail with collector’s stamps and the famous illustrated Eiffel Tower postmark. Mailboxes were available on each floor so that visitors could send postcards, stamped with postmarks that could attest to their passage through each level of the Tower.

Book Eiffel Tower Tickets & Tours

Eiffel Tower 2nd Floor: Guided Tour & Optional River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. - 2 hr. 30 min.
Audio Guide
Guided Tour
More details +

Eiffel Tower Summit Tickets with Guided Tour & Optional Seine River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Eiffel Tower Climbing Experience

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 2 hr.
Guided Tour
More details +

Combo: Eiffel Tower Summit Guided Tour + Louvre Museum Skip-the-Line Ticket

Mobile Ticket
1 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +
€81

Frequently Asked Questions About Eiffel Tower

Q. What is the Effiel Tower?

A. The Eiffel Tower in Paris, France, is a wrought-iron lattice tower that has become a world-famous attraction.

Q. Where is the Effiel Tower?

A. The Eiffel Tower is located at Champ de Mars, 5 Av. Anatole France, 75007 Paris, France.

Q. Why was the Eiffel Tower originally built?

A. The Eiffel Tower was originally built as a temporary structure for the 1889 World's Fair.

Q. Who designed the Effiel Tower?

A. The Eiffel Tower was designed by Maurice Koechlin and Emile Nouguier, who were senior engineers at Gustave Eiffel's company.

Q. When was the Eiffel Tower built?

A. The Eiffel was built in 1889 for the Exposition Universelle.

Q. How old is the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is 130 years old.

Q. How much does the Eiffel Tower weigh?

A. The Eiffel Tower weighs about 10,100 tons.

Q. How tall is the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is 1083 feet (330 meters) tall.

Q. What is inside the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is divided into three levels: the first, second, and summit. On the first floor, there are museum exhibits, a glass floor, changing exhibitions, souvenir shops, and restaurants. More restaurants and shops, as well as the Jules Verne restaurant and an observation area, can be found on the second floor. The summit, on the other hand, is home to an observation deck, the Champagne Bar, and a replica of Gustav Eiffel's office.

Q. How many steps are in the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower has a total of 1,665 steps from the ground to the top. However, you can only climb 674 of them, from the ground to the second floor. To go to the summit from the second floor, you have to take the elevators from the upper platform of the second floor.

Q. Is it true that it is illegal to photograph the Eiffel Tower at night?

A. Yes, it is true that it is illegal to photograph the Eiffel Tower at night. It is because the government of France considers that the Eiffel Tower light show is an art work and thus copyrighted, so you may face a fine if you photograph it and share it on Facebook or any other social media account.

Q. Does Eiffel Tower house an apartment?

A. Yes, Eiffel Tower has an apartment at the top of the tower. It was set up by architect Gustave Eiffel so he could conduct experiments and entertain distinguished visitors.

Q. How many tourists visit the Eiffel Tower every year?

A. The most-visited paid monument in the world, the Eiffel Tower sees almost 7 million visitors a year.