Eiffelturm Architektur

Eiffelturm Architektur – der Bau der Eisernen Dame von Paris

Der Eiffelturm ist ein schmiedeeiserner Gitterturm auf dem Champ de Mars in Paris, Frankreich. Benannt nach seinem Ingenieur und Konstrukteur Gustave Eiffel, wurde der Turm als Eingangsbogen für die Weltausstellung 1889 gebaut.

Der Turm ist 320 m hoch, was etwa einem 81-stöckigen Gebäude entspricht. Während seiner Errichtung war er das höchste von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Welt und übertraf das Chrysler Building in New York City um fast 61 m. Wenn Sie eine Reise nach Paris planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Eiffelturm Architektur!

Der Eiffelturm im Überblick

Eiffelturm Architektur

Die Architekten

Der Bau des Eiffelturms dauerte nur 2 Jahre, 2 Monate und 5 Tage. Es waren mehrere Ingenieure und Architekten am Bau des Eiffelturms beteiligt.

Architektur Eiffelturm

Gustave Eiffel

Gustave Eiffel war ein französischer Bauingenieur. Er begann seine Karriere als Ingenieur, der an Brücken für das französische Eisenbahnnetz arbeitete. Eines seiner bekanntesten Werke aus dieser Zeit war das Garabit-Viadukt bei Millau in Südfrankreich. Sein bekanntestes Werk dürfte jedoch der Eiffelturm sein, der von seinem Unternehmen für die Weltausstellung 1889 in Paris entworfen wurde. Er war auch für das Metallgerüst der Freiheitsstatue verantwortlich. Nach seiner Pensionierung widmete er sich der Forschung auf den Gebieten der Meteorologie und Aerodynamik.

Eiffelturm Architektur

Emile Nouguier und Maurice Koechlin

Emile Nouguier und Maurice Koechlin waren zwei der Chefingenieure von Gustave Eiffel, die eine wichtige Rolle bei der Planung und dem Bau des Eiffelturms spielten. Koechlin war Absolvent des Zürcher Polytechnikums und trat 1879 in Eiffels Compagnie des établissements Eiffel ein. Als Absolvent der École Polytechnique wurde Nouguier 1867 von Eiffel et Cie, der späteren Compagnie des établissements Eiffel, eingestellt. Im Jahr 1887 begannen die beiden Ingenieure mit der Arbeit an den Plänen für den Eiffelturm.

Eiffelturm Architekt

Stephen Sauvestre

Stephen Sauvestre war der Architekt, der für das Aussehen des Eiffelturms verantwortlich war. Er wurde von Maurice Koechlin und Emile Nouguier beauftragt, die sich Sorgen um die Akzeptanz des Turms in der Öffentlichkeit machten. Er fügte Verzierungen in Form von Zierbögen am Sockel und dem Glaspavillon auf der ersten Ebene sowie der Kuppel auf der Spitze hinzu. Diese Verzierungen ließen den Turm eindrucksvoller erscheinen.

Architektonischer Stil und Design des Eiffelturms

Architekt vom Eiffelturm

Der von Gustave Eiffel entworfene Eiffelturm stellte eine klare Abkehr von den im 18. und 19. Jahrhundert vorherrschenden Stilen der Neugotik, der Neorenaissance und des Neobarock dar. Die Inspiration für den Entwurf lieferte das 1853 in New York City errichtete Latting-Observatorium.

Der ursprüngliche Entwurf von Keochlin stellte den Turm als „einen großen Pylon dar, der aus vier Gitterträgern besteht, die an der Basis auseinander stehen und an der Spitze zusammenlaufen und in regelmäßigen Abständen durch Metallträger verbunden sind“.

Der Turm ist eine offene Eisenkonstruktion mit vier massiven bogenförmigen Beinen. Er steht auf gemauerten Säulen, die sich nach innen wölben und in einem einzigen, sich verjüngenden Turm zusammenlaufen. Jeder Pfeiler ruht auf vier Betonplatten. Der Turm besteht aus 18.000 Teilen, die auf den Zehntelmillimeter genau mit 2.500.000 Nieten zusammengefügt wurden. Jedes einzelne Teil des Turms wurde speziell für diesen Zweck in Eiffels Fabrik in Levallois-Perret am Stadtrand von Paris hergestellt.

Die Bauphasen des Eiffelturms

Der Entwurf

Im Rahmen der Vorbereitungen für die Weltausstellung von 1889 beauftragte die französische Regierung Gustave Eiffel und seine Partner mit dem Bau eines 300 Meter hohen Eisenturms auf dem Champ de Mars. Nach Prüfung von 107 verschiedenen Vorschlägen wurde Eiffels Entwurf angenommen.
Die Konstruktion bestand aus Gitterträgern, die an der Basis getrennt und an der Spitze zusammengeführt wurden, wobei in regelmäßigen Abständen weitere Träger hinzukamen.
Die beiden Chefingenieure von Eiffels Firma, Emile Nouguier und Maurice Koechlin, entwickelten den Entwurf für den Turm, für den Gustave Eiffel im September 1884 ein Patent anmeldete.

Der Bau

Der Bau des Turms begann am 1. Juli 1887 und wurde 22 Monate später abgeschlossen. Alle Teile, die für den Bau des Turms verwendet wurden, wurden speziell entworfen und auf den Zehntelmillimeter genau nachgezeichnet und dann von einem Team von Konstrukteuren zusammengesetzt, das bereits an Metallviadukten gearbeitet hatte und 150 bis 300 Arbeiter vor Ort beaufsichtigte.
Die Metallteile wurden mit Nieten zusammengehalten, einer bewährten Konstruktionsmethode. Nur drei Viertel der 2.500.000 Nieten, die für den Bau verwendet wurden, wurden direkt vor Ort eingesetzt. Der Turm wurde mit Hilfe von Holzgerüsten und kleinen Dampfkränen zusammengebaut.
Es dauerte fünf Monate, um die Fundamente zu errichten, und 21 Monate, um die Metallteile fertigzustellen. Die Bauarbeiten begannen im Januar 1887 und wurden am 31. März 1889 abgeschlossen.

Materialien

Für den Bau des Eiffelturms wurde hauptsächlich Schmiedeeisen verwendet, das aus den Schmieden von Pompey im Osten Frankreichs geliefert wurde. Für den Bau des Turms wurden 7.300 Tonnen Eisen, 18.000 Teile und 2.500.000 Nieten verwendet.

Abmessungen

Der Eiffelturm ist ohne die Antennen 312 m hoch. Die Gesamtbreite des Turms beträgt 125 m (auf dem Boden). Die Breite jeder Säule beträgt 25 m (am Boden), und die 4 Säulen bilden ein seitliches Quadrat 125 m. Die erste, zweite und dritte Etage befinden sich 57 m, 115 m und 276 m über dem Boden.

Die Struktur des Eiffelturms

Architekt des Eiffelturms

Der französische Ingenieur Gustave Eiffel entwarf den Eiffelturm, um zu zeigen, dass Schmiedeeisen bei leichterem Gewicht so stark wie Stein sein kann. Der Turm ähnelt der Form einer Pyramide, allerdings mit leicht gebogenen Seiten. Der viereckige Turm ist je nach Höhe in vier Teile unterteilt: der untere Teil zwischen Boden und der ersten Etage (57,63 m über dem Boden), der zweite Teil zwischen der ersten und zweiten Etage (115,73 m über dem Boden), der dritte zwischen der zweiten und dritten Etage (276,13 m über dem Boden) und der vierte von der dritten Etage bis zur Spitze (324 m über dem Boden). Der erste Teil ist durch vier verschiedene Säulen gekennzeichnet. Ab der zweiten Etage verschmelzen diese Säulen zu einer einzigen Säule, die bis zur Spitze aufsteigt.

Es gibt 108 Stockwerke mit 1.710 Stufen. Die Besucher können jedoch nur die Treppe zur ersten Plattform hinaufsteigen. Es gibt zwei Aufzüge, der erste wird hydraulisch, der zweite elektrisch angetrieben. Der Turm wiegt 10.000 Tonnen und ist mit 5 Milliarden Lichtern bestückt. Der Eiffelturm war eines der ersten Beispiele für moderne Architektur, da er aus Eisen und nicht aus Stein oder Ziegeln gebaut wurde.

Die Highlights der Eiffelturm Architektur

Eiffelturm Architektur

Verwendete Materialien

Das für die Errichtung eines 300 m hohen Turms gewählte Material war aus mehreren Gründen Eisen. Es war realistischer als ein hölzerner oder steinerner Turm, und Stahlbeton war zu dieser Zeit noch nicht populär. Schmiedeeisen wird in Hochöfen hergestellt, bei denen überschüssiger Kohlenstoff entfernt wird. Dieses Verfahren macht das Eisen haltbarer, aber leichter und weniger steif als Stahl. Allein das Metallgerüst wiegt 7.300 Tonnen. Um die Lebensdauer des Turms zu verlängern, wird er alle sieben Jahre gestrichen.

Eiffelturm Architekt

Windbeständige Konstruktion

Beim Bau eines so hohen Bauwerks waren sich die Ingenieure bewusst, dass der Turm auch dem Wind standhalten musste. Eiffel verwendete empirische Methoden, um die Auswirkungen des Windes zu bestimmen, und grafische Methoden, um die Stärke des Turms zu berechnen. In diesem Sinne wurde der Turm so konstruiert, dass der Windwiderstand möglichst gering ist. Bei starkem Wind schwankt der Eiffelturm jedoch um bis zu 9 cm.

Architekt Eiffelturm
Architekt vom Eiffelturm

Eingravierte Namen

Entlang des Frieses, das sich über die vier Seiten des Turms erstreckt, sind die Namen von 72 französischen Wissenschaftlern, Ingenieuren und Mathematikern eingraviert, um ihre Beiträge zum Bau des Eiffelturms zu würdigen. Zukünftige Besucher sollten die Namen derjenigen sehen, die hinter der Schaffung dieses wichtigen Turms standen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Gravuren übermalt, doch 1986–87 wurden sie restauriert. Leider ist kein einziger Name von einer Frau. Einige bekannte Namen, die hier erscheinen, sind Monge, Cuvier, Laplace, Ampère, Lavoisier, Gay-Lussac, Arago, Bichat, Daguerre und Le Verrier.

Farbe des Eiffelturms

Es bedarf mehrerer Anstriche, um den Eiffelturm vor Oxidation zu schützen. Zu diesem Zweck wurde der Turm seit seiner Errichtung bereits 19 Mal neu gestrichen. Die Maler säubern den gesamten Turm, dann tragen sie zwei Schichten Rostschutzmittel und den letzten Anstrich auf.

Allerdings müssen die Bedingungen für den Neuanstrich genau richtig sein. Das Wetter darf weder kalt noch nass sein, denn beides führt dazu, dass die Farbe nicht gut auf dem Bauwerk hält. Wenn das Wetter stimmt, wird der Turm im Durchschnitt nach sieben Jahren neu gestrichen. Da die traditionellen Methoden immer noch angewandt werden, wird der Sicherheit der Arbeiter große Aufmerksamkeit gewidmet. Der Turm ist mit Sicherheitsnetzen und Sicherheitsleinen ausgestattet. Die Maler sind mit Klettergurten ausgestattet, um an den Trägern des Eiffelturms zu arbeiten.

Im Laufe der Jahre hat der Eiffelturm bei diesen Malerarbeiten verschiedene Farbtöne angenommen, von Rotbraun über Ockergelb zu Kastanienbraun und schließlich zu Bronze. Der Turm ist an der Spitze leicht schattiert, sodass die Farbe überall gleich erscheint.

Das Material, aus dem der Eiffelturm gebaut wurde, kann eine Ewigkeit lang halten, solange es immer wieder gestrichen wird. Es wird jedoch durch andere Faktoren wie Rost, Verschmutzung und Vogelkot beeinträchtigt.

Die Entwicklung der Eiffelturm Farbe

  • 1887–1888: Venezianisches Rot
  • 1889: Rötlich-braun
  • 1892: Ockerbraun
  • 1899: 5 Schattierungen von gelb-orange im unteren Bereich bis hellgelb im oberen Bereich
  • 1907–1947: Gelb-Braun
  • 1954–1961: Bräunlich-rot
  • 1968 bis heute: Eiffelturmbraun, in drei Schattierungen aufgetragen, wobei die dunkelste unten und die hellste oben liegt.

Rost auf dem Eiffelturm

Jüngsten Berichten zufolge ist der Eiffelturm von Rost befallen und muss repariert werden. Im Idealfall müssten etwa 30 % des Turms bis auf das Metall abgetragen, repariert und dann mit zwei Anstrichen versehen werden. Stattdessen wird der Turm jedoch im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 in Paris für 60 Millionen Euro neu gestrichen.

Die durch die Pandemie verursachten Verzögerungen bei den Arbeiten haben SETE, das Unternehmen, das den Turm beaufsichtigt, zu der Entscheidung veranlasst, nur 5 % des Turms zu behandeln.

Jardins du Trocadéro

Architekt des Eiffelturms

Der Eiffelturm als architektonisches Meisterwerk

Der Eiffelturm ist eine der großartigsten Errungenschaften der Menschheit. Der Turm weist jeden noch so kleinen Aspekt der Modernität auf und hebt sich von der neugotischen und barocken Architektur in Europa ab. Der Eiffelturm zieht aufgrund seines einzigartigen Charmes und seiner faszinierenden architektonischen Pracht jährlich Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt an.

Den Eiffelturm besuchen

2. Ebene des Eiffelturms: Tour + optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. - 2 Std. 30 Min.
Audioguide
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Eiffelturmspitze: Tour und optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Eiffelturm-Tickets: Aufstieg zu Fuß

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Eiffelturm Architektur

Was ist der architektonische Stil des Eiffelturms?

Der Eiffelturm wurde im modernen Stil gebaut.

Wer entwarf den Eiffelturm?

Gustave Eiffel entwarf den Eiffelturm mit Hilfe der Ingenieure Maurice Koechlin und Émile Nouguier, zwei leitenden Ingenieuren in Eiffels Unternehmen.

Warum ist die Eiffelturm Architektur berühmt?

Die Architektur des Eiffelturms ist wegen seiner Höhe und seiner einzigartigen Konstruktion aus Schmiedeeisen berühmt.

Wovon wurde die Eiffelturm Architektur inspiriert?

Der Eiffelturm wurde durch das Latting Observatory in New York inspiriert.

Wann wurde der Eiffelturm gebaut?

Der Eiffelturm wurde im Jahr 1887 gebaut.

Wie alt ist der Eiffelturm?

Der Eiffelturm ist 135 Jahre alt.

Was befindet sich im Inneren des Eiffelturms?

Im Inneren des Eiffelturms gibt es drei Etagen mit Restaurants, Geschäften und einer Champagner-Bar.

Woraus besteht der Eiffelturm?

Das Äußere des Eiffelturms ist aus Schmiedeeisen gefertigt.

Was gehört zum Inneren des Eiffelturms?

Der Eiffelturm ist in drei Etagen unterteilt, auf denen sich neben einigen Restaurants, Geschäften und einer Champagner-Bar auch Aussichtsplattformen befinden, die einen der besten Ausblicke auf Paris bieten.

Wie groß ist der Eiffelturm?

Der Eiffelturm ist 320 m hoch und 125 m breit.

Welche Abmessungen hat der Eiffelturm?

Der Eiffelturm ist 320 m hoch und 125 m breit.

Aus welchem Material besteht der Eiffelturm?

Der Eiffelturm ist aus Schmiedeeisen gefertigt.

Gehört Trocadero zum Eiffelturm?

Ja, der Trocadero liegt direkt gegenüber dem Turm.

Wer gestaltete den Trocadero?

Gabriel Davioud gestaltete die Jardins du Trocadéro.

Wo kann man Eiffelturm-Tickets kaufen?

Tickets für den Eiffelturm können Sie hier online kaufen.

Eiffel Tower Architecture

The Construction of a Parisian Icon | Design & Architectural Style of Eiffel Tower

The Eiffel Tower is a wrought iron lattice tower on the Champ de Mars in Paris, France. Named after its engineer and designer, Gustave Eiffel; the tower was built as the entrance arch to the 1889 World's Fair.

The tower is 320 meters (1,050 ft) tall, about the same height as an 81-story building. It became the tallest man-made structure globally during its construction, surpassing New York City's Chrysler Building by nearly 200 feet (61 m). Learn everything about this fascinating man-made architectural wonder of the world on this page.

Architecture & Design of the Eiffel Tower | Quick Overview

Eiffel Tower Architecture

Who Designed the Eiffel Tower?

One of the world's greatest wonders, the Eiffel Tower, took only 2 years, 2 months, and 5 days to build. The engineers and architects who made it possible are:

Eiffel Tower Architecture

Gustave Eiffel

Gustave Eiffel was a French civil engineer. Gustave Eiffel began his career as an engineer working on bridges for the French railway network. One of his most prominent works during this time was the Garabit Viaduct near Millau in southern France. His best-known work, however, might be the Eiffel Tower, which was designed by his company for the 1889 Universal Exposition in Paris. He was also responsible for creating the metal framework for the Statue of Liberty. After his retirement, he focused on research in the fields of meteorology and aerodynamics.

Eiffel Tower Architecture

Emile Nouguier and Maurice Koechlin

Emile Nouguier and Maurice Koechlin were two of Gustave Eiffel's chief engineers that played an important role in designing and constructing the Eiffel Tower. Koechlin was a graduate of the Zurich Polytechnikum and joined Eiffel's Compagnie des établissements Eiffel in 1879. A graduate of the École Polytechnique was employed by Eiffel et Cie, which later became the Compagnie des établissements Eiffel, in 1867. In 1887, the two engineers started working on the plans for Eiffel Tower.

Eiffel Tower Architecture

Stephen Sauvestre

Stephen Sauvestre was the architect who worked on the appearance of the Eiffel Tower. He was commissioned by Maurice Koechlin and Emile Nouguier, who were concerned about its reception by the public. He added embellishments in the form of decorative arches on the base and the glass pavilion on the first level, and the cupola at the stop. These embellishments made the tower look more impressive. It was these additions that convinced Eiffel, who was hesitant at the start, to go ahead with the project.

Eiffel Tower Architectural Style & Design

Eiffel Tower Architecture

The Eiffel Tower, designed by Gustave Eiffel, marked a clear departure from the Neo-Gothic, Neo-Renaissance, and Neo-Baroque styles that were prevalent in the 18th and 19th centuries. The inspiration for the design came from the Latting Observatory built in New York City in 1853.

The original sketch by Keochlin depicted the tower as "a great pylon, consisting of four lattice girders standing apart at the base and coming together at the top, joined together by metal trusses at regular intervals".

The tower is an open-lattice iron structure with four massive arched legs. It is set on masonry columns that curve inward and meet in a single, tapered tower. Each pier rests on four concrete slabs. The tower is made of 18,000 pieces accurate to a tenth of millimeters that has been joined together by 2,500,000 rivets. Each and every piece used in the tower was manufactured especially for it in Eiffel’s factory located at Levallois-Perret on the outskirts of Paris.

Stages of Construction of the Eiffel Tower

Design

As part of its preparations for the 1889 World's Fair, the French government commissioned Gustave Eiffel and his partners to build an iron tower 300 meters high on the Champ de Mars. After considering 107 different proposals, Eiffel's design was accepted.

The bridge was made of lattice work girders, separated at their bases and coming together at their tops, with more girders joining them at regular intervals.

The two chief engineers in Eiffel's company, Emile Nouguier, and Maurice Koechlin, came up with building a very tall tower in 1884; Gustave Eiffel registered a patent for the same in September 1884.

Assembly

The tower's construction began on July 1, 1887, and was completed twenty-two months later. All the pieces used to construct the Tower were specially designed and traced out of a tenth of a millimeter and then assembled by a team of constructors who had worked on metal viaduct projects before and oversaw 150 to 300 workers on-site.

The metal pieces were held together by rivets, a well-refined construction method. Only three-quarters of the 2,500,000 rivets used in its construction were inserted directly on-site. The tower was assembled using wooden scaffoldings and small steam cranes.

It took five months to build the foundations and twenty-one to finish assembling the metal pieces. The construction work began in January 1887 and was finished on March 31, 1889.

Materials

The primary material used to build the Eiffel Tower was puddle iron supplied from the Pompey forges, East of France. 7,300 metric tons of iron, 18,000 parts, and 2,500,000 rivets were used to construct the tower.

Dimensions

The Eiffel Tower is 1024 feet tall without the antennas. The total width of the tower is 410 feet (on the ground). The width of each pillar is 82 feet (on the bottom), and The 4 pillars form 410 square feet sideways square. The first, second, and third floors stand 187 feet, 377 feet, and 906 feet from the ground.

The Structure of Eiffel Tower, Paris

Eiffel Tower Architecture

French engineer Gustave Eiffel designed the Eiffel Tower to demonstrate that wrought iron could be as strong as stone while being lighter. The tower resembles to the shape of a pyramid but with slightly curved sides. The four-sided tower is divided into four parts based on the height: the lower part, between the floor and the first floor (57.63 m), the second part, between the first and second floor (115.73 m from the ground), the third, between the second and third floor (located at 276.13 m) and the fourth from the third to the top (324 m above ground). The first part is characterized by four distinct pillars, and from the second floor, these pillars merge into a single column that rises to the top.

There are 108 stories with 1,710 steps. However, visitors can only climb stairs to the first platform. There are two elevators—the first powered by hydraulics and the second by electricity. The tower weighs 10,000 tons and has 5 billion lights on it. The Eiffel Tower was one of the first examples of modern architecture because of its use of iron rather than stone or brick.

Highlights of Eiffel Tower Architecture

Eiffel Tower Architecture

Material Used

The material chosen to erect a tower 1,000 feet high was iron for many reasons; it was more realistic than a wooden or stone tower and reinforced concrete was not popular at the time. Puddled iron is created produced in blast furnaces, as a result of which excess carbon is removed. This process makes the iron more durable, and yet lighter and less rigid than steel. The metal framework alone weighs 7,300 tons. In order to extend the lifespan of the tower, it is painted every seven years.

Eiffel Tower Architecture

Wind Resistant Design

While building such a tall structure, the engineers behind the tower were aware that the tower needed to be able to withstand wind. Eiffel used empirical methods to determine the effects of wind and graphical methods to calculate the strength of the tower. Keeping this in mind, the tower was designed to minimize wind resistance. However, when the winds are strong, the Eiffel Tower sways by up to 9 cm (3.5 in).

Eiffel Tower Architecture
Eiffel Tower Architecture

Engraved Names

Along the frieze that runs along the four sides of the tower, you will find engravings of the names of 72 French scientists, engineers, and mathematicians in recognition of their contributions to the building of the tower. He wanted the future visitors to view the names of those who were behind the creation of this important tower. At the beginning of the 20th century, the engravings were painted over, but they were restored in 1986–87. Unfortunately, not a single name belongs to a woman. Some popular names that appear here include: Monge, Cuvier, Laplace, Ampère, Lavoisier, Gay-Lussac, Arago, Bichat, Daguerre, and Le Verrier.

Color of the Eiffel Tower

It takes several coats of paint to ensure that the Eiffel Tower is protected from oxidation. To this end, the tower has been repainted 19 times since its construction. Painters strip and clean the entire tower, then apply two coats of rust-proofing and the final coat of paint.

However, the conditions have be just right for the repainting campaign to take place. The weather cannot be cold or wet; as both don't allow for the paint to hold well on the structure. When the weather is right, at an average of seven years, the tower gets repainted. Since, the traditional methods are still in use a lot of attention is paid to the safety of workers. The tower is fitted with safety nets and safety lines. Painters are equipped with harnesses to work on the Eiffel Tower's beams.

Over the course of years, during these repainting campaigns, the Eiffel Tower turned to various shades, from red-brown to yellow-ochre to chestnut brown and finally, bronze. The tower is slighted shaded off on the top so that the color is perceived to be the same throughout.

Puddle iron, the material used to build the Eiffel Tower, can last for an enternity, as long as it is repainted. However, it is affected by other factors such as rust, pollution and bird droppings.

History of Eiffel Tower's colors

  • 1887/88 : Venetian red.
  • 1889 : Reddish-brown
  • 1892 : Ochre brown
  • 1899 : 5 shades from yellow-orange at the base to light yellow at the top
  • 1907-1947 : Yellow-brown
  • 1954-61 : Brownish-red
  • 1968 - Now : Eiffel Tower Brown, applied in three shades, with the darkest at the bottom and the lightest at the top.

Eiffel Tower Riddled with Rust

Recent reports suggest that the Eiffel Tower is riddled with rust and in need of repairs. Ideally, about 30% of the tower needs to be stripped back to the metal, repaired and then have two coats applied. However, the tower is instead going through a 60 million euro paint job ahead of the 2024 Olympic Games in Paris.

The delays in the work caused due to the pandemic has made SETE, the company that oversees the tower, to take the decision to treat only 5% of the tower.

Trocadéro Gardens

Eiffel Tower Architecture

Eiffel Tower | An Architectural Wonder

The Eiffel Tower is one of the marvelous creations of man. The tower boasts every minute aspect of modernity and stands tall among the neo-gothic and baroque-styled architecture in Europe. The Eiffel Tower attracts millions of visitors annually from across the globe due to its unique charm and fascinating architectural beauty.

Visit Eiffel Tower in Paris

Eiffel Tower 2nd Floor: Guided Tour & Optional River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. - 2 hr. 30 min.
Audio Guide
Guided Tour
More details +

Eiffel Tower Summit Tickets with Guided Tour & Optional Seine River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Eiffel Tower Climbing Experience

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 2 hr.
Guided Tour
More details +

Frequently Asked Questions about the Eiffel Tower Architecture

Q. What is the Eiffel Tower architectural style?

A. The Eiffel Tower architecture was constructed in modern style.

Q. Who designed the Eiffel Tower?

A. Gustave Eiffel designed the Eiffel Tower with help from engineers Maurice Koechlin and Émile Nouguier, two senior engineers working at Eiffel's company.

Q. Why is the Eiffel Tower architecture famous?

A. The Eiffel Tower architecture is famous because of its height and unique construction using puddle iron.

Q. What was Eiffel Tower inspired by?

A. The Eiffel Tower was inspired by the Latting Observatory in New York.

Q. When was the Eiffel Tower built?

A. The Eiffel Tower was built in 1887.

Q. How old is the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is 135 years old.

Q. What's inside the Eiffel Tower?

A. There are three floors inside the Eiffel Tower comprising eateries, shops, and a champagne bar.

Q. What is on the exterior of the Eiffel Tower?

A. The exterior of the Eiffel Tower is made of wrought iron.

Q. What is part of the interior of the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is divided into three floors, consisting of some restaurants, shops, and a champagne bar, apart from observation decks that offer some of the best views of Paris.

Q. How big is Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is 1,050 feet tall with a width of 410 feet.

Q. What are the dimensions of the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is 1,050 feet tall and 410 feet in width.

Q. What is Eiffel Tower made out of?

A. The Eiffel Tower is made out of puddled iron.

Q. Is Trocadero part of the Eiffel Tower?

A. Yes, the Trocadero Gardens is just across the tower.

Q. Who designed Trocadero?

A. Gabriel Davioud Designed the Trocadero Gardens.

Q. Where can I buy tickets to the Eiffel Tower?
  1. A. You can buy tickets to the Eiffel Tower online. You can buy Eiffel Tower tickets here.