Eiffelturm Esplanade

Was befindet sich auf der Eiffelturm Esplanade?

Entdecken Sie die Esplanade des Eiffelturms

Der 330 m hohe Eiffelturm ist ein Wahrzeichen und Symbol Frankreichs. Dieses schmiedeeiserne Wunderwerk gehört zu den unverzichtbaren Erlebnissen, die man bei einem Besuch in Paris nicht missen möchte. Der Turm ist in drei Etagen unterteilt. Bevor Sie sich jedoch auf den Turm stürzen, gibt es auf der Esplanade noch einiges zu sehen und zu tun. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Zeit auf der Esplanade verbringen können.

Was spricht für einen Besuch der Esplanade des Eiffelturms?

Eiffelturm Esplanade

Der Weg zur Esplanade des Eiffelturms

Eiffelturm Esplanade

Eiffelturm Esplanade Highlights

Eiffelturm Esplanade
Eiffelturm Esplanade

Büste von Gustave Eiffel

Wenn Sie sich zum nördlichen Teil des Turms begeben, werden Sie dort eine Bronzebüste von Gustave Eiffel sehen. Die Büste wurde von dem Bildhauer Antoine Bourdelle geschaffen und am Fuß des Eiffelturms an der Ecke des Nordpfeilers aufgestellt. Sie wurde 1929 im Beisein der Familie Eiffel und zahlreicher anderer Persönlichkeiten aus dem Bereich der Wissenschaft eingeweiht.

Eiffelturm Esplanade
Eiffelturm Esplanade

Der Fries

Direkt unter dem ersten Stockwerk des Turms befindet sich der Fries, der sich an den vier Seiten des Bauwerks entlangzieht. Hier finden Sie die Namen von 72 Wissenschaftlern, Industriellen und Ingenieuren, die an der Entstehung des ikonischen Turms beteiligt waren. Viele Namen wurden weggelassen, weil sie zu lang waren. Leider gehört kein einziger Name auf dieser Liste einer Frau.

Eiffelturm Esplanade

Einrichtungen auf der Esplanade des Eiffelturms

In der Esplanade gibt es einige Einrichtungen, die Sie während Ihres Besuchs in Anspruch nehmen können.

Eiffelturm Esplanade
Eiffelturm-Tickets buchen

2. Ebene des Eiffelturms: Tour + optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. - 2 Std. 30 Min.
Audioguide
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Eiffelturmspitze: Tour und optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Eiffelturm-Tickets: Aufstieg zu Fuß

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Tipps für Besucher

  • Der Zugang zur Esplanade ist kostenlos. Sie müssen jedoch die Sicherheitskontrolle passieren.
  • Auf der Esplanade gibt es zwar mehrere Essensstände, aber wir empfehlen Ihnen, in den Restaurants im ersten und zweiten Stock des Turms zu speisen. Allerdings können Sie hier auch einen schnellen Snack zu sich nehmen, wenn Sie hungrig sind.
  • Besuchen Sie die Boutique The Rendezvous im westlichen Teil des Turms, um Souvenirs zu kaufen.
  • In der neuen Kiosk-Boutique in der Nähe des Ostpfeilers finden Sie Geschenke und Andenken an den Eiffelturm.
  • Verpassen Sie nicht den Fries, der um den Turm herum verläuft und auf dem die Namen der am Bau des Turms beteiligten Teams eingraviert sind.

Häufig gestellte Fragen: die Esplanade des Eiffelturms

Wie kommt man zur Esplanade des Eiffelturms?

Die Esplanade des Eiffelturms ist dank des effizienten öffentlichen Verkehrssystems von Paris leicht zu erreichen. Sie können den Bus, die Metro, den Zug oder das Auto nehmen, um Ihr Ziel zu erreichen. Es gibt zwei Eingänge zur Esplanade – einen im Süden und einen im Osten. Der letztere ist weniger überlaufen.

Was kann man auf der Esplanade des Eiffelturms erleben?

Auf der Esplanade des Eiffelturms können Sie einige Dinge erleben. Sehen Sie sich die Bronzebüste von Gustave Eiffel am nördlichen Ende des Turms an. Entspannen Sie sich bei einem Essen und einem Getränk in den kürzlich angelegten Gärten. Bestaunen Sie den Turm von unten. Verpassen Sie auch nicht den Fries, der um den Turm herum verläuft und die Namen aller 72 Wissenschaftler, Ingenieure und Industriellen trägt, die zum Bau des Eiffelturms beigetragen haben.

Kann man Schnelleinlass-Tickets kaufen, um zur Esplanade des Eiffelturms zu gelangen?

Für den Zugang zur Esplanade des Eiffelturms sind keine Schnelleinlass-Tickets erforderlich. Es handelt sich um den Bodenbereich rund um den Turm, der für Besucher kostenlos zugänglich ist. Wenn Sie jedoch in das Innere des Turms gehen möchten, können Sie hier Schnelleinlass-Tickets kaufen.

Muss man Treppen steigen, um die Esplanade des Eiffelturms zu besuchen?

Sie müssen nicht die Treppe nehmen, um die Esplanade zu erreichen, da der untere Bereich des Turms für Besucher kostenlos zugänglich ist. Hier können Sie vor oder nach der Besichtigung Zeit in den Gärten verbringen. Um die Esplanade zu betreten, müssen Sie eine Sicherheitskontrolle durchlaufen.

Kann man vom 1. Stock des Eiffelturms zur Esplanade gehen?

Ja. Sie können den Aufzug vom ersten bis zum Erdgeschoss des Turms nehmen und befinden sich dann auf der Esplanade.

Welche Essensmöglichkeiten gibt es auf der Esplanade des Eiffelturms?

Auf der Esplanade gibt es keine Restaurants, aber es gibt viele Essensstände, an denen Sie sich mit Snacks und Getränken versorgen können.

Eiffel Tower Esplanade

What's on the Eiffel Tower Esplanade? | Entrances, Highlights, Tips & more

Discover the Eiffel Tower Esplanade

The 330m tall Eiffel Tower is an iconic landmark and symbol of France. This wrought-iron wonder is one of those quintessential experiences no one wants to miss out on while they’re in Paris. The tower is divided into three levels. However, before you rush into the tower, there’s quite a bit you can see and do at the Esplanade. Read on to know more about how you can spend your time at the Esplanade.

Why Visit the Eiffel Tower Esplanade?

Eiffel Tower Esplanade

How to Get to the Esplanade of the Eiffel Tower?

Eiffel Tower Esplanade

Eiffel Tower Esplanade Highlights

Eiffel Tower Esplanade
Eiffel Tower Esplanade

Gustave Eiffel's Bust

Head to the northern leg of the tower and you’ll see a bronze bust of Gustave Eiffel installed there. The bust was created by sculptor Antoine Bourdelle and installed at the foot of the Eiffel Tower at the corner of the north pillar. It was inaugurated in 1929 in the presence of the Eiffel family and a host of other personalities from the field of science.

Eiffel Tower Esplanade
Eiffel Tower Esplanade

The Frieze

Just below the first floor of the tower, you will find the frieze that runs along the four sides of the structure. Here, you will find the names of the 72 scientists, industrialists, and engineers who were involved in the making of the iconic tower. Many names were left out because they were too long. Sadly, not a single name on this list belongs to a woman.

Eiffel Tower Esplanade

Facilities on the Eiffel Tower Esplanade

There are a few facilities at the Esplanade that you can avail of on your visit. 

Eiffel Tower Esplanade
Book Tickets to Eiffel Tower in Paris

Eiffel Tower 2nd Floor: Guided Tour & Optional River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. - 2 hr. 30 min.
Audio Guide
Guided Tour
More details +

Eiffel Tower Summit Tickets with Guided Tour & Optional Seine River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Eiffel Tower Climbing Experience

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 2 hr.
Guided Tour
More details +

Visitor Tips

  • Access to the Esplanade is free of charge. You will need to go through security though.
  • While there are several food stalls on the Esplanade, we suggest you dine at the restaurants on the first and second floors of the tower. However, you can grab a quick snack from here if you’re hungry.
  • Visit The Rendezvous boutique on the western leg of the tower for souvenirs.
  • Check out the new Kiosk boutique near the east pillar for Eiffel Tower gifts and mementos.
  • Don’t miss the frieze that runs around the tower and has the names of the team involved in creating the tower engraved on it.

Frequently Asked Questions About Eiffel Tower Esplanade

Q. How do I get to the Eiffel Tower's Esplanade?

A. The Eiffel Tower Esplanade is easily accessible due to Paris’ efficient public transport system. You can take the bus, metro, train, or car to reach your destination. There are two entrances to the Esplanade – one in the south and the other in the east. The latter is less crowded.

Q. What can I do on the Eiffel Tower Esplanade?

A. There are a few things you can do at the Eiffel Tower Esplanade. Check out the bronze bust of Gustave Eiffel at the northern leg of the tower. Unwind with some food and a drink in the recently landscaped gardens. Marvel at the tower from below. Also, don’t miss the frieze that runs around the tower and has the names of all the 72 scientists, engineers, and industrialists who contributed to creating the Eiffel Tower.

Q. Can I buy skip-the-line tickets to get to the Eiffel Tower Esplanade?

A. Skip-the-line tickets are not needed to access the Eiffel Tower Esplanade. It’s the ground area around the tower that visitors can access free of cost. However, if you want to go inside the tower, you can buy skip-the-line tickets for the same here.

Q. Do I need to climb the stairs to visit the Eiffel Tower Esplanade?

A. You don’t have to take the stairway to reach the Esplanade because it’s the ground area of the tower that is accessible to visitors for free. You can spend time in the gardens here before or after your tour. You will have to go through a security check to access the Esplanade.

Q. Can I go to the Esplanade from the Eiffel Tower first floor?

A. Yes. You can take the elevator from the first to the ground floor of the tower and you’ll find yourself in the Esplanade.

Q. What are my dining options on the Eiffel Tower Esplanade?

A. There are no restaurants at the Esplanade but there are plenty of food stalls from where you can get yourself some snacks and drinks.