Eiffelturm Beleuchtung

Eiffelturm Beleuchtung – die wichtigens Infos zur Lichtershow

Die Eiffelturm Beleuchtung

Der Besuch des Eiffelturms bei Nacht ist ein völlig anderes Erlebnis als der Besuch am Tag.

Jeden Abend erstrahlt der Eiffelturm in einem goldenen Farbton und funkelt zu jeder vollen Stunde 5 Minuten lang, während seine Scheinwerfer über Paris leuchten. Es ist ein unvergesslicher Anblick, der eine Nacht in Paris noch magischer macht.

Die Highlights der Eiffelturm Beleuchtung

Eiffelturm Beleuchtung

Startzeit

Der Eiffelturm ist ab 09:00 Uhr geöffnet, die Lichter und die Scheinwerfer des Eiffelturms gehen jedoch erst nach Sonnenuntergang an.

Die strukturelle Beleuchtung
Die Scheinwerfer
Das Funkeln
Eiffelturm Lichtshow

Das goldene Licht des Eiffelturms wird innerhalb von 10 Minuten nach Einbruch der Dunkelheit dank der lichtempfindlichen Dämmerungssensoren automatisch eingeschaltet. Für die strukturelle Beleuchtung sind 336 Natriumdampf-Hochdrucklampen mit einer Leistung von 1 kW verantwortlich, die auf ein System aus dem Jahr 1985 zurückgehen. Diese Lampen werden alle 4 Jahre ausgetauscht.

Lichtshow Eiffelturm

Auch der Scheinwerfer auf der Spitze des Eiffelturms erwacht in der Abenddämmerung zum Leben. Die Scheinwerfer besteht aus 4 Projektoren, die sich jeweils auf einer Seite des Turms befinden. Jeder von ihnen dreht sich einmal um 90° und erzeugt so die Illusion eines um 360° rotierenden Strahls. Bei klarem Himmel reichen die Strahlen der Scheinwerfer bis zu 80 km weit.

Beleuchtung Eiffelturm

Das Funkeln des Eiffelturms ist das Highlight. Jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit wird der Turm zu jeder vollen Stunde für 5 Minuten in funkelndes Licht gehüllt. Um 01:00 Uhr morgens funkelt der Turm zum letzten Mal. Dieser Effekt wird mit Hilfe von 20.000 6W-Glühbirnen erzeugt, die nacheinander in einem sehr schnellen Rhythmus blinken.

Die Eiffelturm Beleuchtung erleben

Von der Spitze des Eiffelturms aus hat man zwar eine der besten Aussichten auf Paris, aber um den Turm in seiner ganzen Pracht zu bewundern, müssen Sie hinuntersteigen.Wenn Sie einen guten Blick auf den Turm werfen möchten, ist die beste Zeit für einen Besuch nach Sonnenuntergang.
Da der Turm 10 Minuten nach Einbruch der Dunkelheit automatisch beleuchtet wird, können Sie den Eiffelturm jederzeit nach Sonnenuntergang in seinem goldenen Glanz genießen.
Die Lichtshow des Eiffelturms findet von Sonnenuntergang bis 01:00 Uhr morgens zu jeder vollen Stunde statt, wobei die Lichter volle 5 Minuten lang funkeln. Die beste Show von allen ist jedoch die letzte um 01:00 Uhr.
Im Gegensatz zu den anderen Shows, bei denen die funkelnden Lichter die gelben Strukturlichter des Turms überlagern, werden um 01:00 Uhr die gelben Lichter und die Scheinwerfer ausgeschaltet und Sie können die weißen Lichter sehen, die vor der dunklen Silhouette des Turms 10 Minuten lang funkeln.

Ausblick auf die Eiffelturm Beleuchtung

Sie können vom Trocadero, den Dächern von Paris aus oder von einem Platz am Ufer der Seine aus die Eiffelturm Beleuchtung genießen. Kommen Sie früh genug an, um einen guten Platz zu bekommen.

Den Eiffelturm bei Nacht besuchen

Eiffelturm mit Beleuchtung
Eiffelturm-Tickets und Touren buchen

2. Ebene des Eiffelturms: Tour + optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. - 2 Std. 30 Min.
Audioguide
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Eiffelturmspitze: Tour und optionale Seine-Fahrt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Eiffelturm-Tickets: Aufstieg zu Fuß

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Funktionsweise der Eiffelturm Beleuchtung

Die Beleuchtung des Denkmals, sowohl die strukturelle als auch die funkelnde, wurde von dem Elektriker und Lichttechniker Pierre Bideau entworfen. Alle drei Beleuchtungssysteme funktionieren jedoch auf sehr unterschiedliche Weise.

Eiffelturm beleuchtet

Die Eiffelturm Lichter

Das strukturelle Beleuchtungssystem des Turms besteht aus 336 Scheinwerfern, die mit gelb-orangen Natriumhochdrucklampen bestückt sind. Diese Lampen sind von unten nach oben gerichtet und erhellen den Eiffelturm von innen. Das System ermöglicht es, die Turmstruktur hervorzuheben und gleichzeitig die umliegenden Bereiche zu beleuchten. Die Projektoren schalten sich mit Hilfe von Sensoren innerhalb von 10 Minuten nach Einbruch der Dunkelheit automatisch ein.

Vor 1958 beleuchteten 1.290 Projektoren das Bauwerk von außen. Dann wurde es durch das heutige System ersetzt. Bis 2004 wurden im Turm 1-kW-Lampen verwendet, die dann durch Projektoren mit einer elektrischen Leistung von 600 Watt ersetzt wurden. Im Jahr 2019 wurden die vier 2000-Watt-Strahler, die für die Beleuchtung der Antenne des Turms verwendet wurden, durch LED-Varianten ersetzt. Im Jahr 2020 wurden die 28 Scheinwerfer, die die Stufen entlang der vier Säulen beleuchten, ersetzt. Dank dieser Maßnahmen macht die Beleuchtung nur noch 4 % der jährlichen Energiekosten des Denkmals aus. Die Natriumdampflampen, die alle 4 Jahre von einem Team von SETE-Technikern ausgetauscht werden, wurden zuletzt 2019 ersetzt.

Eiffelturm Lichter

Der Scheinwerfer

Auf der Spitze des Eiffelturms befindet sich ein Scheinwerfer. Er wurde gleich nach dem Bau des Turms im Jahr 1889 installiert. Der Scheinwerfer befand sich auf einer Plattform, die von vier halbkreisförmigen Metallbögen getragen wurde, die oben miteinander verbunden waren. Der Zugang erfolgte über eine Wendeltreppe, gefolgt von einer Leiter, die in einem zylindrischen Glaskäfig untergebracht war. Mit einer Reichweite von 80 km an einem klaren Abend gilt er als der stärkste Scheinwerfer der Welt.

Mit der Renovierung der Spitze wurde auch der Scheinwerfer erneuert. Im Jahr 1957, als der Sendemast installiert wurde, wurde der Scheinwerfer entfernt und erst im Jahr 1999 ersetzt. Diesmal wurde der Scheinwerfer in einer neuen Form gestaltet. Auf jeder Seite des Denkmals wurden vier motorisierte Projektoren installiert, die in perfekter Synchronisation arbeiten sollten. Die von Mikrocomputern gesteuerten Projektoren vollführen abwechselnd eine 90°-Drehung auf den gegenüberliegenden Seiten des Turms. Jeder Projektor deckt ein Viertel des Horizonts ab und kehrt dann in perfekter Übereinstimmung in seine ursprüngliche Position zurück, wodurch die Illusion eines rotierenden Leuchtfeuers entsteht. Im Jahr 2017 bestand das Leuchtfeuer aus 6.000-Watt-Xenonlampen.

Eiffelturm Beleuchtung

Die Eiffelturm Lichtshow

Der Eiffelturm wurde mit 5.000 Metallgehäusen ausgestattet, in denen 20.000 Xenon-Lampen untergebracht sind. Diese Lampen überlagern das goldene Licht für 5 Minuten zu Beginn jeder Stunde, von Sonnenuntergang bis 01:00 Uhr morgens. Jede dieser Lampen leuchtet nach dem Zufallsprinzip auf, um den funkelnden Effekt zu erzeugen, der durch das Aufleuchten von Kamerablitzen inspiriert wurde.

Jedes Jahr wechselt ein Team von SETE-Technikern und Seilzugangsspezialisten 300 bis 400 Lampen aus. Im Sinne der Energieeffizienz haben die Lampen eine geringe Leistung von 6 W und verbrauchen nur etwa 8800 kWh/Jahr, was nur 4 % des jährlichen Energieverbrauchs des Denkmals ausmacht. Bis 2008 leuchteten die Lichter 10 Minuten lang und wurden dann auf 5 Minuten reduziert, um den Energieverbrauch zu senken und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern. Um 01:00 Uhr werden jedoch die strukturellen Lichter und das Leuchtfeuer ausgeschaltet und das funkelnde Licht bleibt 10 Minuten lang an.  

Warum leuchtet der Eiffelturm?

Abgesehen von den ästhetischen Gründen leuchtet der Eiffelturm jeden Tag auch aus Sicherheitsgründen, da der Turm in der Nacht in Betrieb ist. Die Beleuchtung dient auch als Lichtquelle für die umliegenden Gebiete.

Fotografieren der Eiffelturm Beleuchtung

Eiffelturm Lichtshow

Den Eiffelturm bei Nacht zu fotografieren ist nicht verboten. Tatsächlich kann man als Privatperson Fotos machen und sie weitergeben. Dies gilt jedoch nicht für professionelle Fotografen. Nach dem Recht der Europäischen Union bleibt das Urheberrecht bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bestehen, und daher sind die Beleuchtung und die funkelnden Lichter des Turms weiterhin urheberrechtlich geschützt. Professionelle Fotografen müssen eine vorherige Genehmigung bei der Société d'Exploitation de la Tour Eiffel (SETE) beantragen und möglicherweise eine Gebühr entrichten.

Die Geschichte der Eiffelturm Beleuchtung

  • 1889: Der Eiffelturm wird eingeweiht und 10.000 Gaslampen werden installiert, um den Turm und die Ebenen zu beleuchten. Zwei blau-weiß-rote Scheinwerfer werden auf dem Turm installiert.
  • 1900: Mit der Elektrifizierung werden 5.000 Lampen installiert, um das Gerüst und die dekorativen Bögen des Turms zu beleuchten.
  • 1907: Die zweite Etage erhält eine sechs Meter hohe Uhr, die die Zeit mit Leuchtziffern anzeigt.
  • 1925–1936: Im Rahmen einer Werbekampagne für André Citroën wird der Name Citroën mit 250.000 farbigen Lampen auf drei Seiten des Turms aufgedruckt. Dies sollte aus einer Entfernung von 30 Kilometern sichtbar sein.
  • 1933–1934: Auf dem „ë“ von Citroën wird eine 15 Meter lange Uhr installiert. Sie verfügt über Lichtstrahl-Minutenzeiger zur Anzeige der Uhrzeit.
  • 1937: Ein Kronleuchter aus 10 km Leuchtstoffröhren wird im ersten Stock für die Ausstellung von Kunst und Technik installiert. In diesem Jahr werden auch dreißig in die Luft gerichtete Marinescheinwerfer installiert.
  • 1958: 1.290 Scheinwerfer werden auf dem Champ de Mars installiert, um den Eiffelturm von unten zu beleuchten.
  • 1978: 30.000 Lampen werden zu Weihnachten installiert.
  • 1985: Das neue Beleuchtungssystem mit 336 gelb-orangen Natriumdampflampen, entworfen von Pierre Bideau, wird installiert und verleiht dem Eiffelturm einen dauerhaften goldenen Farbton.
  • 1997: Am 5. April wird an der Fassade ein Countdown für 1.000 Tage bis zum neuen Jahrtausend angezeigt.
  • 2000: Im Rahmen des Countdowns zum Jahr 2000 werden 20.000 funkelnde Lichter und ein neuer Scheinwerfer installiert.
  • 2001: Die funkelnden Lichter werden am 14. Juli 2001 abgebaut.
  • 2003: Die funkelnden Lichter kehren am 21. Juni auf den Eiffelturm zurück.

Entwicklung der Eiffelturm Beleuchtung

Beleuchtung Eiffelturm

Vor der Elektrifizierung

Der Turm wurde gleich bei seiner Einweihung im Jahr 1889 mit Beleuchtung ausgestattet. Damals war Gas die einzige Möglichkeit. Zehntausend Gaslampen in opalisierenden Glaskugeln wurden installiert, um den Turm zu beleuchten. In der Nacht wurde der Turm mit Scheinwerfern vom Boden aus beleuchtet. An der Spitze des Turms wurde ein Leuchtfeuer auf einer Plattform installiert, die von vier Metallbögen getragen wurde, die an der Spitze miteinander verbunden waren. Der Scheinwerfer war von einer Glasrotunde umgeben, die von einer kleinen Kuppel gekrönt wurde. Außerdem gab es zwei mobile Scheinwerfer, die auf Schienen um Eiffels Büro auf der Spitze bewegt werden konnten.

Eiffelturm mit Beleuchtung

Nach der Elektrifizierung

Mit der Elektrifizierung in den 1890er Jahren wurden die Gaslampen, die den Turm schmückten, durch Glühbirnen ersetzt. Während der Weltausstellung 1925 wurde der Markenname Citroën auf drei Seiten der Fassade mit 250.000 bunten Lampen beleuchtet. Sie beleuchteten den Turm bis 1936, wobei 1933 eine Uhr im „ë“ von Citroën aufgestellt wurde. Andre Granet, einer der Schwiegersöhne Eiffels, ließ sich während der Weltausstellung 1937 dazu inspirieren, das Innere des Turms, unter dem ersten Stockwerk und zwischen den vier Säulen, zu beleuchten. Dreißig Scheinwerfer beleuchteten den Turm von außen. Im Jahr 1958 wurden diese Lichter durch 1.290 kleine Lichter ersetzt, die rund um den Turm angebracht wurden.

Eiffelturm beleuchtet

Spätere Arbeiten

Als der Turm 1985 restauriert wurde, wurde auch das Beleuchtungssystem erneuert. Das von dem Beleuchtungsingenieur Pierre Bideau entworfene System besteht aus 336 Natriumdampflampen, die im Inneren des Bauwerks installiert wurden. Dieses System besteht auch heute noch, wenn auch mit einigen Änderungen. Im Jahr 2004 wurde die Leistung der Scheinwerfer auf 600 W reduziert. Am 1. Januar 2000 wurden 20.000 funkelnde Lichter auf der Struktur des Turms angebracht. Sie wurden 2001 abgebaut, aber ein Jahr später wieder angebracht. Während die Lichter ursprünglich 10 Minuten lang funkelten, wurde dies auf 5 Minuten pro Stunde reduziert, um Strom zu sparen. Der Scheinwerfer auf der Spitze wurde durch die vier Scheinwerfer ersetzt, die heute ein jeweils Viertel des Horizonts bestrahlen und die Illusion eines Scheinwerfers vermitteln, der sich um den Gipfel dreht.

Berühmte Eiffelturm Lichtshows

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Eiffelturm zu wichtigen historischen Ereignissen mit besonderen Lichtshows geschmückt. Dabei wurden externe Installationen und Scheinwerfer von der Pont d'Iena aus eingesetzt. Wir haben die bekanntesten Lichtshows zusammengefasst.

  • 24. bis 29. Januar 2004: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest wird der Eiffelturm in Rot geschmückt.
  • 9. Mai 2006: Anlässlich des 20. Jahrestages des Europatages wird der Eiffelturm blau angestrahlt.
  • 7. September bis 20. Oktober 2007: Der Turm erstrahlt in den Farben des Rugbysports, da Frankreich Gastgeber des World Rugby Cup ist.
  • 30. Juni bis 31. Dezember 2008: Zur Feier der französischen EU-Ratspräsidentschaft erstrahlt der Eiffelturm in blau mit 12 gelben Sternen, die die europäische Flagge darstellen.
  • 22. Oktober bis 31. Dezember 2009: Anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Turms findet jeden Abend eine Lichtshow statt.
  • 28. Mai bis 2. Juni 2013 und 15. bis 16. Juni 2013: Anlässlich des internationalen Nelson-Mandela-Tages nimmt der Turm die Farben Südafrikas an.
  • 30. September 2015: Anlässlich der Pariser Modewoche 2015 findet jeden Abend eine Lichtshow unter dem Motto „Mode liebt Paris“ statt.
  • 13. Juni 2016: Nach der Schießerei im Nachtclub von Orlando wird der Eiffelturm in den Farben der Regenbogenflagge beleuchtet.
  • Juni und Juli 2016: Bei jedem Spiel der Fußball-Europameisterschaft 2016, die in Frankreich stattfand, nahm der Turm die Farben des Landes an, das in den sozialen Medien die größte Unterstützung erhielt.
  • 19. Juli 2016: Nach dem Lkw-Anschlag von Nizza nahm der Turm zum Gedenken an die Opfer des Anschlags die Farben der französischen Flagge an.
  • 4. November 2016: Grüne Lichter markieren die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens.
  • 3. Februar 2017: Die Farben der Olympischen Spiele zusammen mit dem Schriftzug „Paris 2024“ kennzeichnen die erfolgreiche Bewerbung von Paris um die Ausrichtung der Spiele.
  • 28. September 2017: Der Eiffelturm feiert 300 Millionen Besucher.
  • 15. bis 17. Mai 2019: Bruno Seiller inszeniert eine Show anlässlich des 130-jährigen Bestehens des Eiffelturms
  • Oktober: Jedes Jahr färbt sich der Eiffelturm anlässlich des Monats der Brustkrebsbekämpfung rosa.

So spektakulär diese Lichtshows auch sind, im Falle eines tragischen Ereignisses schaltet der Eiffelturm alle seine Lichter aus. Das ist genauso beeindruckend und ergreifend wie das Tanzen der Lichter auf dem Turm.

Besuchstipps

  • Wenn Sie den Besuch des Turms mit einer Lichtshow verbinden möchten, sollten Sie den Turm bei Sonnenuntergang besuchen. So können Sie den Turm von innen beleuchtet sehen und nach Ihrem Besuch die Beleuchtung von außen betrachten.
  • Der beste Ort zum Fotografieren der Beleuchtung ist von den Brunnen am Trocadero aus, der sich auf der anderen Seite der Seine befindet.
  • Die beste Zeit, um die Beleuchtung des Eiffelturms zu sehen, ist zweifelsohne um 01:00 Uhr morgens. Um diese Zeit werden die gelben Lichter und die Scheinwerfer abgeschaltet, und die funkelnden Lichter stehen 10 Minuten lang im Mittelpunkt des Geschehens.
  • Wenn während Ihres Besuchs in Paris ein wichtiges Ereignis stattfindet, sollten Sie versuchen, die Eiffelturm-Show zu diesem Zeitpunkt zu besuchen. Der Eiffelturm feiert besondere Ereignisse mit einer einzigartigen Show.

Häufig gestellte Fragen: Eiffelturm Beleuchtung

Wann wird die Eiffelturm Beleuchtung eingeschaltet?

Die Lichter des Eiffelturms gehen automatisch innerhalb von 10 Minuten nach Einbruch der Dunkelheit an und bleiben bis 01:00 Uhr eingeschaltet. Die funkelnden Lichter überlagern die goldenen Lichter des Turms für 5 Minuten zu Beginn jeder Stunde.

Warum wird der Eiffleturm beleuchtet?

Der Turm leuchtet aus zwei Gründen, zum einen aus Gründen der Ästhetik, zum anderen aus Sicherheitsgründen. Die Beleuchtung erhellt die umliegenden Gebiete und trägt zur Sicherheit des nächtlichen Betriebs des Turms bei.

Wie wird die Eiffelturm Beleuchtung eingeschaltet?

Die Beleuchtung des Eiffelturms schaltet sich automatisch mit Hilfe von Nachtsensoren ein.

Wie viel Energie verbraucht die Eiffelturm Beleuchtung?

Auch wenn es anders scheint, verbraucht die Beleuchtung des Eiffelturms sehr wenig Energie. Im Jahr 2004 hat der Turm den Stromverbrauch seiner Scheinwerfer um 40 % gesenkt. Die Dauer des Funkelns wurde 2008 von 10 auf 5 Minuten pro Stunde reduziert, um den Energieverbrauch weiter zu senken. Heute verbrauchen die Scheinwerfer etwa 8800 kWh/Jahr, was 4 % des jährlichen Energieverbrauchs des Denkmals entspricht. 

Warum befindet sich auf der Spitze des Eiffelturms ein Scheinwerfer?

Die Scheinwerfer sollen die Denkmäler von Paris beleuchten. Bis 1947 wurde der Scheinwerfer auch für die Flugnavigation verwendet.

Dreht sich der Scheinwerfer des Eiffelturms um volle 360°?

Der Scheinwerfer besteht aus vier motorisierten Projektoren, deren Lichtstrahlen eine Reichweite von 80 Kilometern haben und sich in perfekter Synchronisation um 90° drehen. So sieht es aus, als würden sie sich um 360° drehen.

Wie groß ist die Reichweite des Eiffelturm Scheinwerfers?

Der Scheinwerfer des Eiffelturms hat eine Reichweite von 80 Kilometern.

Kann man den Eiffelturm bei Nacht besuchen?

Ja, Sie können den Eiffelturm bei Nacht besuchen, da er bis Mitternacht geöffnet ist.

Kann man die Eiffelturm Beleuchtung vom Inneren des Turms aus sehen?

Begeben Sie sich kurz vor der vollen Stunde auf die zweite Ebene, damit Sie einen Blick auf die funkelnden Lichter werfen können, die das gesamte Gebäude bedecken.

Ist es verboten, den Eiffelturm bei Nacht zu fotografieren?

Es ist nicht verboten, den Turm bei Nacht für persönliche Zwecke zu fotografieren.

Weitere Infos

Eiffel Tower Light Show

How to Enjoy the Eiffle Tower Light Show? | Timings, Best View Points & More

The Iron Lady's Illuminations

Visiting the Eiffel Tower at night is an experience completely different from visiting the structure during the day. And, an even more magical experience is catching sight of the Eiffel Tower post-sunset.

Every evening, the Eiffel Tower shines bright in a golden hue and sparkles for 5 minutes every hour on the hour, as its beacon shines over Paris. It truly is a sight to behold, making a night in Paris even more magical.

Why View the Eiffel Tower Light Show?

Eiffel Tower Light

When Does the Eiffel Tower Lights Go Up?

The Eiffel Tower is open from 9 AM, however, the Eiffel Tower lights and beacon go up only after sunset.

Structural Lights
The Beacon
The Sparkles
Eiffel Tower Light

It all begins with the Eiffel Tower's golden light switching on within 10 minutes of it getting dark, automatically, thanks to its light-sensitive twilight sensors. The structural lighting is taken care of with the help of 336 1kW high-pressure sodium lamps, with the help of a system that dates back to 1985. These lamps ate changed every 4 years.

Eiffel Tower Light

The beacon at the top of the Eiffel Tower also comes to life at dusk. The beacon is made of 4 marine-type projectors, each on one side of the tower. Each takes a turn to complete a 90° rotation, creating the illusion of a 360° rotating beam. If the skies are clear, the rays from the beacon can reach as far as 80 km.

Eiffel Tower Light

The star of the show might be watching the Eiffel Tower sparkle. Every evening, after dusk, the tower in its golden hue is covered by sparkling lights for 5 minutes at the start of each hour. At 1 AM, the tower sparkles for the last time that night, and this time, the golden lighting and the beacon are switched off. This effect is created with the help of 20,000 6W bulbs that flash successively at a very fast rate.

How to Enjoy the Eiffel Tower Illumination?

While at the top of the Eiffel Tower you might be able to enjoy some of the best views of Paris, you will definitely need to climb down to get a full view of the Tower in its glory. And if you are trying to get a good look at the tower, the best time to go is post sundown so you can enjoy the sight of the Eiffel Tower adorned in lights.

Since the Tower lights up automatically 10 minutes into the city turning dark, you enjoy the Eiffel Tower lit up in its golden hue at any time after dusk. However, the sight you want to catch is that of the Eiffel Tower sparkling.

The Eiffel Tower light show takes place on the hour, every hour from sundown till 1 AM, with the lights sparkling for a full 5 minutes. However, the best show of all is the final one at 1 AM.

Unlike the other shows when the sparkling lights are superimposed on the yellow structural lights of the tower, at 1 AM, the yellow lights and the beacon are shut off and you get to witness the white lights twinkling against the dark silhouette of the tower. Best part? This show lasts for a full ten minutes!

Where to Catch Best Views of the Eiffel Tower Light Show?

You can head to the Trocadero or a number of rooftops in Paris or find a spot along the banks of the Seine River to enjoy this sight. Make sure you get to your viewing location early enough to get a good spot.

Visit Eiffel Tower at Night

Eiffel Tower Light
Book Your Eiffel Tower Tickets & Tours

Eiffel Tower 2nd Floor: Guided Tour & Optional River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. - 2 hr. 30 min.
Audio Guide
Guided Tour
More details +

Eiffel Tower Summit Tickets with Guided Tour & Optional Seine River Cruise

Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Eiffel Tower Climbing Experience

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 2 hr.
Guided Tour
More details +

How Does the Eiffel Tower Light Up?

The monument’s illumination, both the structural lighting and sparkles, as we know it today, was designed by electrician and lighting engineer Pierre Bideau. However, all three of the lighting systems work in extremely different ways.

Eiffel Tower Light

Eiffel Tower Illumination

The structural lighting system of the tower consists of 336 projectors that have been fitted with high-pressure, yellow-orange sodium lamps. These lamps are directed from the bottom to the top and light up the Eiffel Tower from the inside. The new system allows for the tower structure to be highlighted while having the surrounding areas to be illuminated. The projectors turn on automatically with the help of sensors within 10 minutes of nightfall.

Prior to 1958, 1,290 projectors illuminated the structure from the outside and it was replaced by the current system in 1958. Until 2004, the tower used 1kW lamps, which were replaced by projectors with an electrical power of 600 watts. In 2019, the four 2000W projectors that were used to light up the antenna of the tower were replaced by LED variants. In 2020, the 28 projectors that illuminate the steps along the four pillars were replaced. As a result of these efforts, the lighting only accounts for 4% of the monument’s annual energy expenditure. The sodium lamps that are changed every 4 years by a team of SETE technicians, with the last replacement taking place in 2019.

Eiffel Tower Light

Eiffel Tower Beacon

There is a beacon located at the summit of the Eiffel Tower. It was installed as soon the tower was constructed in 1889. The lantern was placed on a platform supported by four semi-circular metal arches that were joined together at the top. The lantern sat on two levels, each of which was surrounded by a small balcony. You could access it using a spiral staircase, followed by a ladder, which was housed in a cylindrical glass cage. Above this, stood the lantern, topped by a dome. With the ability to reach 80 km on a clear evening, this was considered the most powerful beacon in the world.

As the summit underwent renovations so did the beacon. In 1957, when the broadcasting mast was installed, the beacon was removed and replaced only in 1999. The design for the beacon took a new form this time round. Four motorized projectors that would work in perfect synchronization were installed on each side of the monument. Operated by micro-computers, the projectors take turns to complete a a 90° rotation on opposite sides of the tower. Each projector covers a quarter of the horizon and then returns to its original position, in perfect unison giving the illusion of a rotating beacon. In 2017, the beacon was 6,000W xenon lamps. 

Eiffel Tower Light

Eiffel Tower Sparkles

The Eiffel Tower was fitted with 5,000 metal casings housing 20,000 xenon lamps. These lights have been overlaid on the golden light for 5 minutes at the beginning of each hour starting from dusk until 1 AM. Each of these lamps light up randomly, to create the sparkling effect, one that was inspired by how camera flashes appear.

Every year, a team of SETE technicians and rope-access specialists change 300 to 400 lamps. Going in the vein of energy efficiency, the lights are have a low power of 6W and they consume only around 8800kWh/year, which accounts for only 0.4% of the monument’s annual energy consumption. Until 2008, the lights used to sparkle for 10 minutes and this was reduced to 5 minutes as an effort to reduce the energy consumed as well as extend the durability of the installation. However, at 1 AM, the structural lights and the beacon goes off and the sparkling light goes on for 10 whole minutes.  

Why Does the Eiffel Tower Light Up?

Apart from the obvious reasons of aesthetics, the Eiffel Tower lights up every day as part of helping with the security as the Tower operates during late night. They also act as a source of light for nearby surrounding areas light.

Is Taking Photos of the Eiffel Tower Light Show Illegal?

Eiffel Tower Light

Photographing the Eiffel Tower at night is not illegal. In fact, anyone can take photos and share them. However, this is not the case for professional photographers. As per the European Union Law, the copyright stays intact for 70 years after the death of the creator and hence, the tower's lighting and sparkling lights are still protected by copyright. Professionals need to request prior authorization from Société d’Exploitation de la Tour Eiffel (SETE) and may be subject to a fee.

Timeline of Eiffel Tower Illumination

  • 1889: The Eiffel Tower is inaugurated and 10,000 gas lamps are installed to accent the steeple and platforms. Two blue-white-red beacon light projectors were installed on the Tower.
  • 1900: With the advent of electricity, 5,000 lamps are installed to spotlight the framework and decorative arches of the Tower.
  • 1907: The second floor gains a six-meter tall clock that shows the time using illuminated numbers.
  • 1925-1936: As part of an ad campaign for André Citroën, 250,000 colored lamps were used to spell out the name 'Citroën' across three sides of the Tower. This was to be visible from 30 kilometers away.
  • 1933-1934: A 15-meter clock was installed on the E of the Citroën. It had light-beam minute hands to indicate the time.
  • 1937: A chandelier made of 10 kilometers of fluorescent tubes was installed on the first floor for the Art and Technique Exhibition. This year also sees the addition of thirty naval spotlights that point in air.
  • 1958: 1,290 spotlights are installed on Champ de Mars to light up the Eiffel Tower from below.
  • 1978: 30,000 lamps were installed for Christmas.
  • 1985: The new lighting system featuring 336 yellow-orange sodium lamps, designed by Pierre Bideau, was put in place giving the Eiffel Tower a permanent golden hue.
  • 1997: On 5 April, a countdown for 1,000 days to the new millennium is displayed on the facade.
  • 2000: As part of the countdown to the year 2000, 20,000 sparkling lights and a new beacon were installed.
  • 2001: The sparkling lights were taken down on the 14 July 2001.
  • 2003: The sparkling lights return to the Eiffel Tower on 21 June.

Detailed History of the Eiffel Tower Lights

Eiffel Tower Light

Before Electricity

The Tower was installed with lights right from its inauguration in 1889. At the time, electricity was still a thing of the future and gas was the only option. Ten thousand gaslights inside opalescent glass globes were installed to light up the tower. At night, spotlights were used to illuminate tower from the ground. A beacon was installed at the top on a platform supported by four metal arches that joined at the top. The beacon was encircles by a glass rotunda topped by a small dome. Additionally, there were two mobile spotlights that could be moved around Eiffel's office located on the upper level of the third floor, erected on rails.

Eiffel Tower Light

Post Arrival of Electricity

With the advent of electricity in 1990s, gaslights that adorned the tower was replaced with electric bulbs. During the 1925 World Fair, the brand name Citroen was lit up on three sides of the facade using 250,000 multicolored lamps. They continued to light up the tower until 1936, with a clock erected in the E of Citroën in 1933. Andre Granet, one of Eiffel's grand son-in-law, was inspired during the 1937 World’s Fair, to light up the tower’s internal structure, under the first floor and between the four pillars.  Thirty spotlights lit up the Tower from the exterior. In 1958, these lights were replaced by 1,290 small lights positioned all around the Tower.

Eiffel Tower Light

Later Renovations

In 1985, when the tower went through a restoration campaign, the lighting system was also overhauled. Designed by lighting engineer Pierre Bideau, this system utilizes 336 sodium-vapor lights that were installed inside the structure, allowing the tower itself to become a source of light. This is the system that continues to exist today, albeit with some modifications. In 2004, the power of the spotlights was reduced from 10001 to 600W. On 1 January 2000, 20,000 sparkling lights were placed on the Tower’s structure. While they were taken down in 2001, they were back up a year later. While originally the lights sparkled for 10 minutes, this was reduced to five minutes every hour to save electricity. The beacon on the summit was replaced by the four spotlights that we can see today sweeping a quarter of the horizon giving the illusion of a beacon that turns around the summit.

Prominent Eiffel Tower Light Shows

Over the many decades, the Eiffel Tower has decked itself in lights of varied hues to mark important events in history. They have relied on external installations and spotlights from the Pont d’Iena for this. Here are some of the prominent special light shows that have been conducted icer the years.

  • 24- 29 January 2004: As a part of the Chinese New Year celebrations, the Eiffel Tower gets decked in red.
  • 9 May 2006: The Eiffel Tower turns blue to mark the 20th anniversary of Europe Day.
  • 7 September to 20 October 2007: The tower adorns the colors of rugby as France hosts the World Rugby Cup.
  • 30 June to 31 December 2008: Celebrating France's Presidency of the European Union, the Eiffel Tower takes on the blue light with 12 yellow stars that represents the European flag.
  • 22 October to 31 December 2009: Every evening a light show is held to mark 120 years of the tower.
  • 28 May to 2 June 2013, and 15-16 June 2013: To mark the Nelson Mandela International Day, the Tower takes on the colors of South Africa.
  • 30 September 2015: To mark the Paris Fashion Week 2015, every evening sees a light show on the theme, “fashion loves Paris".
  • 13 June 2016: Following the Orlando Nightclub shooting, the Eiffel Tower lights taken on the colors of a rainbow flag.
  • June-July 2016: For each match of the 2016 European Football Championship that was held in France, the tower took on the colors of the country that received the maximum support on social media.
  • 19 July 2016: Following the Nice truck attack, the tower paid tribute to the victims of the attack by taking on the colors of the French flag: blue, white, and red.
  • 4 November 2016: Green lights marks the implementation of the Paris Climate Agreement.
  • 3 February 2017: The colors of the Olympic Games along with the inscription "Paris 2024" marks Paris’ successful bid to host the games.
  • 28 September 2017: Eiffel Tower celebrates 300 million visitors.
  • 15-17 May 2019: Bruno Seiller puts on a show to mark Eiffel Tower’s 130th anniversary
  • October: Each year, the Eiffel Tower takes on hue of pink for Breast Cancer Awareness Month.

As spectacular as these light shows are, in the event of a tragic incident, the Eiffel Tower turns of all its lights as a form of morning, which is as powerful and poignant as seeing the lights dance off the tower.

Visitor Tips

  • If you want to combine visiting the tower along with seeing the light show, visit around sun-down. This way you can see the tower lit up from the inside and see the tower illuminated from the outside after your visit.
  • The best place to photograph the illuminations is from the fountains at the Trocadero, just on the other side of the river Seine from the Eiffel Tower.
  • The best time to see the Eiffel Tower lights is at 1 AM, without a doubt. Unlike the shows put up the rest of the day, at 1 AM, the yellow lights and the beacon are shut off and the white lights take on the centerstage for a full 10 minutes.
  • If there are any important events taking place during your visit to Paris, try to see the Eiffel Tower show around then, because the Tower celebrates it with a unique show.

Frequently Asked Questions About Eiffel Tower Lights

Q. When does the Eiffel Tower lights turn on?

A. The Eiffel Tower lights go up automatically within 10 minutes of nightfall and stay in till 1 AM. The sparkling lights are superimposed over the golden lights of the Tower for 5 minutes at the beginning of each hour until 1 AM.

Q. Why does the Eiffel Tower light up?

A. The tower lights up for two reasons, one being the aesthetics. The second being illumination. The lights illuminate the nearby areas and helps with the security of the late-night operation of the Tower.

Q. How does the Eiffel Tower lights turn on?

A. The Eiffel Tower lights turn on automatically with the help of nightfall sensors.

Q. How much energy does the Eiffel Tower lights consume?

A. While it may seem otherwise, the Eiffel Tower's illumination consumes very little energy. The Tower’s nightly golden glow only accounts for 4% of the monument’s annual energy expenses. In 2004, the Tower reduced the electrical consumption of its spotlights by 40%. The duration of the sparkling was reduced from 10 to 5 minutes an hour in 2008 to reduce the energy consumption as well. Today, the sparkling lights consume approximately 8800kWh/year, which represents 0.4% of the monument’s annual energy consumption. 

Q. Why is there a beacon at the top of the Eiffel Tower?

A. In spotlights purely with the purpose of illuminate the monuments of Paris. However, by 1947, the beacon came to be used for air navigation.

Q. Does the Eiffel Tower beacon rotate a full 360°?

A. The beacon is made of four motorized projectors that send out two light beams that reach 80 kilometers with a rotation sweep of 90° in perfect sync so it looks like they pivot 360°.

Q. What’s the range of the Eiffel Tower beacon?

A. The Eiffel Tower beacon has a range of 50 miles (80 kilometers).

Q. Can you visit the Tower at night?

A. Yes, you can visit the Tower at night as it open until midnight.

Q. Can you experience the sparkling lights when you're inside the Eiffel Tower?

A. Go to the lower level of the second floor right before the hour strikes so you can enjoy a view of the sparkling lights covering the entire structure.

Q. Is it illegal to photograph the Tower at night?

A. It is not illegal to photograph the Tower at night for personal purposes.