Eiffelturm Tickets

Erklimmen Sie den Eiffelturm über die Treppe

Im Jahr 1889 wusste Gustave Eiffel kaum, dass sein Entwurf eines schmiedeeisernen Turms mit über 300 Metern Höhe und offenem Gitter eines Tages zum Symbol von Paris werden würde, das jedes Jahr etwa 7 Millionen Besucher zählt. Der Eiffelturm steckt voller Geschichte und Kultur und sollte bei einer Reise nach Paris auf keinen Fall fehlen.

Für Besucher sind die drei Ebenen des Eiffelturms zugänglich: die erste Ebene, die zweite Ebene und die Turmspitze. Die Turmspitze ist nur über einen Aufzug von der zweiten Ebene aus zu erreichen. Wohingegen die zweite Ebene entweder über die Treppe oder mit dem Aufzug erreicht werden kann.

Für ein besonders aufregendes Erlebnis empfehlen wir Ihnen, den Eiffelturm über die Treppe zu erklimmen, anstatt den Aufzug zu nehmen. Hier erfahren Sie, wie Sie zur Treppe gelangen und warum sich der Aufstieg zur zweiten Ebene lohnt.

Die Eiffelturmtreppe im Überblick

In jedem der vier Pfeiler des Eiffelturms befindet sich ein Treppenaufgang, der von der Bodenpromenade bis zur zweiten Etage reicht. Es gibt auch noch eine fünfte Treppe, die von der zweiten Ebene zur Spitze führt. Allerdings ist nur die Treppe im Südpfeiler für die Öffentlichkeit zugänglich.

Im Südpfeiler führt die Treppe über 674 Stufen zur zweiten Ebene. Tickets für die Treppe können Sie entweder online oder am Ticketschalter am Südpfeiler kaufen. Der Südpfeiler ist mit einem blauen Fähnchen gekennzeichnet.

Den Eiffelturm über die Treppe zu erklimmen, ist ein Erlebnis für sich. Auf dem Weg nach oben erhalten Sie die einmalige Gelegenheit, sich die Innenkonstruktion und das Design dieses architektonischen Wunderwerks genauer anzusehen. Darüber hinaus können Sie den schönen Blick über Paris und seine berühmten Wahrzeichen beim Treppensteigen umso länger genießen. Auch wenn der Aufstieg selbst etwas anstrengend sein kann, sorgt ein freundlicher Reiseleiter an Ihrer Seite für ein einmaliges Erlebnis.

Wenn Sie über die Treppe zur zweiten Ebene gehen, haben Sie den großen Vorteil, dass Sie die langen Warteschlangen am Aufzug vermeiden können und sich somit bis zu zwei Stunden Zeit sparen.

Wenn Sie die Turmspitze besichtigen möchten, müssen Sie mit dem Aufzug aus der zweiten Ebene fahren, da die Treppe für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Eiffelturm-Tickets mit Zugang zur Treppe

Eiffelturm Tickets

Wenn Sie den Eiffelturm über die Treppe erklimmen, wird Ihnen ein einzigartiges Pariser Erlebnis geboten:
Gehen Sie in Begleitung eines professionellen Reiseleiters zur zweiten Ebene hinauf und schauen Sie sich beim Aufstieg die Innenkonstruktion und das Design des Eiffelturms aus der Nähe an.

  • Preis: 34 Euro
  • Dauer: 2 Stunden
  • Zugangsbereiche: 1. und 2. Ebene
  • Zugang zur Spitze: Optional
  • Reiseleiter: Ja

Häufig gestellte Fragen: die Eiffelturmtreppe

Wie gelangt man zur Eiffelturmtreppe?

Die Eiffelturmtreppe ist vom Südpfeiler aus zugänglich und führt direkt zur zweiten Ebene des Turms.

Wie viele Stufen sind es zur Eiffelturmspitze?

Insgesamt umfasst die Treppe 1.665 Stufen. Allerdings ist der Treppenzugang zur Spitze für die Öffentlichkeit gesperrt. Bis zur zweiten Ebene des Eiffelturms sind es 674 Stufen. Von dieser Ebene geht es mit dem Aufzug zur Spitze weiter.

Ist es besser, die Treppen oder den Aufzug zur Spitze des Eiffelturms zu nehmen?

Der Weg zur zweiten Ebene ist an sich zwar schneller, allerdings sind die Warteschlangen am Aufzug sehr lang. Hier kann es zu einer Wartezeit von bis zu zwei Stunden kommen, sodass der Aufstieg über die Treppe schließlich schneller wäre. Zu Fuß können Sie die Aussicht von der zweiten Ebene also eher als mit dem Aufzug genießen.

Was kann man auf dem Weg nach oben von der Treppe aus sehen?

Auf dem Weg nach oben können Sie sich die Innenkonstruktion und das Design des Eiffelturms genauer ansehen. Auf der zweiten Ebene können Sie schließlich die Aussicht auf Sehenswürdigkeiten wie die Seine, den Montmartre, den Louvre, den Grand Palace, Notre Dame und die Champs-Élysées in aller Ruhe genießen.

Wie lauten die Öffnungszeiten der Eiffelturmtreppe?

Von Mitte Juni bis Anfang September ist der Zugang zur Treppe von 09:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Den Rest des Jahres können Sie die Treppe von 09:30 bis 18:00 Uhr nutzen.

Eiffel Tower stairs

Eiffel Tower Stairs

In 1889, little did Gustave Eiffel know that his design of a 984-feet open-lattice wrought-iron tower would become Paris’ symbol someday -- attracting about 7 million people each year. The Eiffel Tower is a structure seeped in history and culture and must be part of your to-do list in the city.  

Visitors can access three Eiffel Tower levels: first floor, second floor and Summit. While you can access the summit only through an elevator on the second floor, you can reach the second floor by either stairs or elevator.

For a fun experience, climb up the Eiffel Tower stairs instead of taking the lift. We tell you how to take the stairs and why you should pick this as an option to go up to the Eiffel Tower second floor.

Eiffel Tower Stairs

The Eiffel Tower is designed with four sets of staircases -- one per pillar -- that go from the ground to the second floor. There’s a fifth staircase that goes up from the second floor to the summit. However, only the staircase located in the South Pillar is accessible by the public. 

The South Pillar staircase comprises 674 steps that go up to the second floor. You can buy tickets online, or at the ticket counter at the South Pillar that is marked by a Blue flag. 

Climbing up the Eiffel Tower stairs is considered to be an experience in itself. On your journey up, you have the unique opportunity of observing the inner construction work and design details of this architectural marvel. You also get a beautiful view of the city and its famed landmarks on your way up to the second floor. The climb up could be tiring, but with a handy tour guide at your side, it will be an enjoyable journey. 

A major benefit of opting for taking the Eiffel Tower stairs is that you can avoid the long lines at the elevator. You can save about two hours of your time if you opt to skip the lines and take the stairs to the second floor. 

If you wish to go up to the summit, you will have to take the elevator from the second floor as the staircase is not accessible by the public.

Eiffel Tower Stairs Tickets

Eiffel tower stairs

Take the Eiffel Tower stairs for a unique Parisian experience. Get a close look into the inner construction and design while a professional tour guide will accompany you on your way up to the Eiffel Tower second floor.

  • Price: €34
  • Duration: 2 hours
  • Areas of access: 1st and 2nd floors
  • Summit access: Optional
  • Guided tour: Yes

Eiffel Tower Stairs FAQs

Q1. Where can I access the Eiffel Tower stairs?
A. Eiffel Tower stairs can be accessed from the South Pillar. You can take these stairs to the second floor.

Q2. How many stairs do I have to climb to get to the top of the Eiffel Tower?
A. In total, the staircase comprises 1665 steps; however, stairway access to the summit is closed to the public. To get to the second floor of the Eiffel Tower, you will have to climb 674 steps. After that, if you opt to visit the summit, you can hop onto the second floor elevator.

Q3. Should I take stairs or elevator up to the Eiffel Tower?
A. If you opt to take the elevator, you will reach the second floor faster; however, queues at the lift are long and you can spend about two hours in queue. If you take the Eiffel Tower stairs, you will reach much faster and can spend your time admiring the view of Paris from the second floor.

Q4. What can I see while going up the stairs of the Eiffel Tower?
A. While going up, you can see the inner construction and design details of the Eiffel Tower. Once you get to the second floor, you can see landmarks like the Seine River, Montmartre, the Louvre, the Grand Palace, Notre Dame and Champs Elysees among others.

Q5. What are Eiffel Tower stairs timings?
A. From mid-June to early September, you can access the stairs from 09:00 AM-11:00 PM. Rest of the year, 09:30 AM-06:00 PM.