Inhaltsverzeichnis

Alle Infos zum Paris Eiffelturm – das Wahrzeichen der Stadt der Liebe

Als Wahrzeichen von Paris erhellt der 1889 errichtete Eiffelturm mit seinen 324 Metern Höhe und 20.000 Glühbirnen den Nachthimmel. Einst in die Kritik geraten, zieht er heute Millionen von Menschen wegen der atemberaubenden Aussicht auf...

Auch bekannt als

Die eiserne Lady

Gegründet auf

1889

Gegründet von

Gustave Eiffel

Schnelle Infos

EMPFOHLENE DAUER

2 hours

BESUCHER PRO JAHR

5889000

TICKETS

Ab 25 €

ANZAHL DER EINGÄNGE

2

VORAUSSICHTLICHE WARTEZEIT – STANDARD

2+ hours (Stoßzeiten), 1-2 hours (Nebenzeiten)

VORAUSSICHTLICHE WARTEZEIT – SCHNELLEINLASS

0-30 mins (Stoßzeiten), 0-30 mins (Nebenzeiten)

UNESCO BEITRITTSJAHR

1991

Besuch planen

Schon gewusst?

Der Erbauer des Eiffelturms, Gustave Eiffel, bewohnte einst eine persönliche Wohnung im dritten Stock. Der Raum ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet einen Einblick in die Ästhetik der Eiffel-Ära, mit erhaltenem Dekor aus dieser Zeit.

Der Eiffelturm wird alle 7 Jahre neu gestrichen, um sein legendäres Aussehen zu erhalten. Dieser sorgfältige Prozess erfordert etwa 60 Tonnen Farbe, um das gesamte Bauwerk zu bedecken, damit es auch weiterhin in seiner ganzen Pracht erstrahlen kann.

Die Höhe des Eiffelturms kann je nach Temperaturschwankungen um bis zu 15 cm variieren. Im Sommer dehnt sich das Eisen aus, und im Winter zieht es sich zusammen.

Mehr Einblicke



Eiffelturm-Tickets und Touren buchen

Geführte Tour zur Spitze oder 2. Ebene des Eiffelturms
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Abendessen in der Madame Brasserie im Eiffelturm
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min.
Mehr anzeigen
Eiffelturm Tickets: Spitze oder 2. Ebene mit Seine-Fahrt
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. - 2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen

Der Eiffelturm in Paris

Eiffelturm Paris

Besuch des Eiffelturms

Ein Besuch des Eiffelturms während einer Reise nach Paris ist ein absolutes Muss. Der Turm ist nicht nur ein kulturelles und historisches Symbol, sondern gilt auch als internationales Symbol der Liebe. Bei einem Besuch des brillanten Meisterwerks von Gustave Eiffel erhalten Sie einen Einblick in die französische Kultur. Sie erfahren außerdem, welche Bedeutung das Bauwerk für die französische Geschichte hatte. Egal, ob Sie ein Architekturliebhaber, ein Geschichtsfan oder jemand sind, der einfach gerne Fotos an ikonischen Orten macht – der Eiffelturm hat für jeden etwas zu bieten.

Von der ersten Etage aus können Sie einen malerischen Blick auf die Stadt der Lichter genießen und in 57 Metern Höhe über den gläsernen Boden laufen! Von der zweiten Etage aus haben Sie einen nahezu perfekten Blick auf ikonische Pariser Wahrzeichen wie Notre-Dame und die Champs-Élysées. Und wenn Sie es schließlich bis zur Spitze geschafft haben, können Sie Paris bei einem Glas Champagner von einem einzigartigen Aussichtspunkt aus bewundern.

Der Architekt

Der Eiffelturm wurde von dem französischen Ingenieur Gustave Eiffel gebaut, dessen Unternehmen sich auf den Bau von Metallgerüsten und -strukturen spezialisiert hatte.

Emile Nouguier und Maurice Koechlin, die beiden Chefingenieure von Eiffels Firma, und der Architekt Stephen Sauvestre spielten ebenfalls eine entscheidende Rolle beim Bau des Turms.

Die Highlights des Eiffelturms

Der Eiffelturm besteht aus drei Ebenen: der ersten und zweiten Etage und der Spitze. Sie können entweder die Treppe oder den Aufzug nehmen, um den Eiffelturm zu besteigen.

Infos zum Eiffelturm
Paris Eiffelturm
Eiffelturm Paris
Eiffelturm Infos
Infos über den Eiffelturm

Die Geschichte des Eiffelturms im Überblick

Der Plan zum Bau des Eiffelturms entstand im Rahmen der Vorbereitungen für die Weltausstellung von 1889. Der Wettbewerb sah den Bau eines quadratischen Eisenturms mit einer Höhe von 300 Metern und einer Seitenlänge von 125 Metern vor. Der von Gustave Eiffel, Maurice Kœchlin und Emile Nouguier vorgeschlagene Plan wurde aus 107 eingereichten Entwürfen ausgewählt.
Im Juni 1884 waren die Entwürfe für das Projekt und die Baupläne fertiggestellt. Es dauerte fünf Monate, um das Fundament des Turms zu errichten, und weitere 21 Monate, um die Montage aller Metallteile des Turms abzuschließen. Die Bauarbeiten begannen im Januar 1887 und wurden am 31. März 1889 abgeschlossen.
Der Turm stand schon vor seiner Fertigstellung im Mittelpunkt heftiger Debatten. Dies änderte sich jedoch nach der Fertigstellung des Turms. Heute gilt der Eiffelturm als Symbol für Paris.

Architektur und Design des Eiffelturms

Infos zum Eiffelturm

Die Beleuchtung des Eiffelturms

Infos zum Eiffelturm

Der Eiffelturm in den Medien

Trotz der heftigen Kritik an dem Turm hat das Bauwerk im Laufe der Jahre einen festen Platz in den Herzen der Menschen eingenommen. Künstler aus aller Welt haben ihm auf unterschiedliche Weise gehuldigt.

Der Eiffelturm in Gemälden

Von Georges Seurat, der ihn 1888 malte, bevor er überhaupt fertiggestellt war, bis hin zu Marc Chagal im Jahr 1955 war der Eiffelturm das Thema zahlreicher Künstler. Einige bemerkenswerte Werke sind:

  • La Tour Eiffel, Georges Seurat, 1888
  • Moi-même, Le Douanier Rousseau, 1890
  • La Ville de Paris, Robert Delaunay, 1910/1912
  • Le Champ de Mars, Marc Chagall, 1954/1955
Der Eiffelturm im TV

Der Eiffelturm wurde 1897 von Louis Lumière zum ersten Mal gefilmt und ist seitdem mehrfach auf der Leinwand zu sehen gewesen.

  • Superman II – Allein gegen alle (1980)
  • The Da Vinci Code – Sakrileg (2006)
  • Der Teufel trägt Prada (2006)
  • Rush Hour 3 (2007)
  • Ratatouille (2007)
  • Midnight in Paris (2011)

Wissenschaftliche Funktionen des Eiffelturms

Infos über den Eiffelturm

Gustave Eiffel gab dem Turm einige wissenschaftliche Funktionen, um seine Lebensdauer zu verlängern. Er diente unter anderem als Ort für meteorologische und astronomische Beobachtungen, für physikalische Experimente, als optischer Telegrafenübertragungspunkt, als Vorläufer für elektrische Beleuchtung, als strategischer Aussichtspunkt und für Windstudien.

Seit 1889 wird der Turm als Labor für Messungen und wissenschaftliche Experimente genutzt. Am Tag nach der Einweihung des Turms wurde auf der Spitze ein Meteorologielabor eingerichtet. Zwischen 1903 und 1905 wurden Instrumente zur Messung der Schwerkraft installiert, da Gustave Eiffel sich für Aerodynamik begeisterte. Eiffel veranlasste sogar zahlreiche wissenschaftliche Experimente auf dem Turm, wie das Foucaultsche Pendel.

Der Turm wurde 1903 mit einer Antenne für den drahtlosen Rundfunk ausgestattet und wird seither für Radioübertragungen genutzt. Eine Fernsehantenne wurde erstmals 1957 auf dem Turm installiert.

Häufig gestellte Fragen: Eiffelturm Paris

Was ist der Eiffelturm Paris?

Der Eiffelturm ist ein 300 Meter hoher, schmiedeeiserner Gitterturm auf dem Champ de Mars in Paris, Frankreich. Benannt nach dem Ingenieur Gustave Eiffel, dessen Unternehmen das Bauwerk entworfen und gebaut hat, ist der Turm zu einer weltweiten kulturellen Ikone Frankreichs geworden.

Wofür ist der Eiffelturm bekannt?

Der Eiffelturm ist eines der bekanntesten Bauwerke der Welt und ein architektonisches Wunder. Er ist die meistbesuchte kostenpflichtige Attraktion der Welt. Außerdem spielt der Turm eine wichtige Rolle bei Fernseh- und Rundfunkübertragungen, was ihn zu einem noch wichtigeren Bestandteil der Stadt macht.

Was kosten Eiffelturm-Tickets?

Eiffelturm-Tickets gibt es ab 45 Euro.

Wer entwarf den Eiffelturm?

Der Turm wurde von dem Unternehmer Gustave Eiffel zusammen mit den Ingenieuren Maurice Koechlin und Emile Nouguier sowie dem Architekten Stephen Sauvestre entworfen.

Wann wurde der Eiffelturm gebaut?

Der Eiffelturm wurde zwischen dem 26. Januar 1887 und dem 31. März 1889 für die Weltausstellung von 1889 errichtet. Ursprünglich wurde er zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution gebaut.

Wie lautet die Adresse des Eiffelturms?

Der Eiffelturm befindet sich auf den Champs de Mars in der 5 Avenue Anatole France im 7. Arrondissement von Paris.

Wie gelangt man zum Eiffelturm?

Der Eiffelturm ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sie können den Eiffelturm mit der Metro, der RER, dem Bus, dem Fahrrad, dem Boot oder sogar mit dem Auto erreichen.

Wie lauten die Eiffelturm Öffnungszeiten?

Der Eiffelturm ist täglich von 09:30 Uhr bis 23:45 Uhr geöffnet. Bis zum 17. Juni ist der Eiffelturm von 09:30 bis 22:45 Uhr geöffnet, außer vom 26. Mai bis zum 30. Juni 2022 und vom 3. Juni bis zum 5. Juni 2022. In dieser Zeit bleibt der Eiffelturm bis 23:45 Uhr geöffnet.

Was gibt es auf dem Eiffelturm zu sehen?

Der Eiffelturm besteht aus drei Ebenen. In der ersten Etage können Sie die Ausstellungsstücke des Museums besichtigen, über den gläsernen Boden laufen, einen Happen essen und Souvenirs kaufen. Auf der zweiten Etage finden Sie das Sterne-Restaurant Jules Verne und von der Aussichtsplattform aus haben Sie einen spektakulären Blick über die Stadt. Auf der Spitze können Sie den Panoramablick auf die berühmten Wahrzeichen von Paris genießen, ein Glas Champagner in der Champagner-Bar trinken, das Büro von Gustav Eiffel besuchen und atemberaubende Fotos machen.

Gibt es im Eiffelturm Restaurants?

Ja, der Eiffelturm beherbergt mehrere Restaurants, darunter das berühmte Restaurant Jules Verne, die Madame Brasserie und die Champagner-Bar auf der Spitze. Er beherbergt auch mehrere Buffets und eine Makronen-Bar.

Contents

Discover the Iconic Eiffel Tower | The Symbol of the City of Paris

As Paris' beacon, the Eiffel Tower, erected in 1889 and towering at 324 meters with 20,000 bulbs, lights up the night sky. Once criticized, it now draws millions for breathtaking city views. Indulge in fine dining on the second level, a glass floo...

Also Known As

The Iron Lady

Founded On

1889

Founded By

Gustave Eiffel

Quick information

RECOMMENDED DURATION

2 hours

VISITORS PER YEAR

5889000

NUMBER OF ENTRANCES

2

EXPECTED WAIT TIME - STANDARD

2+ hours (Peak), 1-2 hours (Off Peak)

EXPECTED WAIT TIME - SKIP THE LINE

0-30 mins (Peak), 0-30 mins (Off Peak)

UNESCO YEAR

1991

Plan your visit

Fun facts

The creator of Eiffel Tower, Gustave Eiffel, once inhabited a personal apartment on the third floor. Now accessible to the public, the space offers a glimpse into the aesthetic of the Eiffel era, featuring preserved decor from that period.

The Eiffel Tower undergoes repainting every 7 years to preserve its legendary appearance. This meticulous process requires approximately 60 tons of paint to cover the entirety of the structure, ensuring its continued visual splendor.

The Eiffel Tower's height can vary by up to 6 inches, depending on the changing temperature. In summer, the iron expands, and in winter, it contracts.

More interesting facts



How To Buy Eiffel Tower Tickets & Tours? .

Eiffel Tower Guided Tour: Summit or Second Floor
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr.
Guided Tour
More details
Dinner at Eiffel Tower's Madame Brasserie
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min.
More details
from
€127.40
Eiffel Tower Tickets: Summit or Second Floor Access with Seine River Cruise
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. - 2 hr. 30 min.
Guided Tour
More details

The iconic Eiffel Tower needs no introduction; it is the ultimate symbol of Paris. The wrought-iron lattice tower that stands 1,083 ft (330 m) tall was originally designed for the Exposition Universelle in 1889. The subject of much controversy initially, today, the tower stands as one of the most famous symbols of Paris. Find out all you need to know about this Parisian landmark.

What is the Eiffel Tower?

About Eiffel Tower

What Makes the Eiffel Tower A Must-Visit in Paris?

While it can seem to be too "touristy", visiting Eiffel Tower while you are in Paris seems like a no-brainer. Apart from being a cultural and historical icon, the tower has even gained the status of being the international symbol of love. Explore the brilliant masterpiece by Gustave Eiffel to get an insight into French culture and learn about the significance the structure has had on French history. Whether you are an architecture buff, a history geek, or someone who enjoys taking selfies in iconic locations, the Eiffel Tower is going to be an attraction you enjoy exploring.

Enjoy a picturesque view of the City of Lights from the first floor and walk across the glass floor 57 meters above the ground! Of course, the trip is incomplete until you make your way to the top. From the second floor, enjoy a near-perfect aerial view of iconic Parisian landmarks such as the Notre Dame, and Champs Elysees. And finally, when you make it to the Summit, you get to bask in the beauty of Paris in all its glory from a unique vantage point.

Plan Your Visit to the Eiffel Tower

Where is the Eiffel Tower Located?
What's the Eiffel Tower Opening Hours?

Eiffel Tower Timings

Who Built the Eiffel Tower?

The Eiffel Tower was built by French engineer Gustave Eiffel, whose company specialized in building metal frameworks and structures.

Emile Nouguier and Maurice Koechlin, the two chief engineers in Eiffel's company, and Stephen Sauvestre, an architect, also played a pivotal role in the tower's construction.

What to See at the Eiffel Tower?

The Eiffel Tower is composed of three levels - the 1st floor, the 2nd floor, and the summit (top-level). You can either take the stairs or the elevator to reach the top.

About Eiffel Tower
About Eiffel Tower
About Eiffel Tower
About Eiffel Tower
About Eiffel Tower

Brief History of the Eiffel Tower

The plan to build the Eiffel Tower was conceived as part of preparations for the World's Fair of 1889. The competition called for the construction of a square iron tower that would be 300 meters tall with 125-meter sides. The plan proposed by Gustave Eiffel, Maurice Kœchlin, and Emile Nouguier was chosen from the 107 submissions.

By June 1884, the blueprints for the project were finalized. It took five months to build the foundation of the tower and another 21 months to finish assembling all the metal pieces of the tower. The construction work began in January 1887 and was finished on March 31, 1889.

The tower found itself to be at the center of fierce debate even before the construction was complete. However, this changed once the tower was finished. Today, the Eiffel Tower has come to be seen as a symbol of Paris.

Architecture & Design of the Eiffel Tower

About Eiffel Tower

Scientific Uses of the Eiffel Tower

About Eiffel Tower

Gustave Eiffel gave the Tower some scientific uses to prolong its lifespan. These uses include being a site for meteorological and astronomical observations, physics experiments, an optical telegraph communications point, a beacon for electric lighting, a strategic vantage point, and wind studies.

Since 1889, the tower has been used as a laboratory of measurements and scientific experiments. A meteorology laboratory was installed on the third floor on the day after the Tower’s inauguration. Between 1903 and 1905, gravity instruments were installed as he had a passion for aerodynamics. Gustave Eiffel even encouraged numerous scientific experiments on the Tower such as Foucault’s Pendulum.

The tower was also installed with an antenna for wireless broadcasting in 1903 and has been used for making radio transmissions since. A television antenna was first installed on the tower in 1957.

Frequently Asked Questions About the Eiffel Tower in France

Q. What is the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is a 300-meter wrought-iron lattice tower on the Champ de Mars in Paris, France. Named after the engineer Gustave Eiffel, whose company designed and built the structure, the tower has come to be a global cultural icon of France.

Q. Why is the Eiffel Tower famous?

A. One of the most recognizable structures in the world, the Eiffel Tower is an architectural wonder that attracts more visitors than any other paid tourist attraction in the world. Apart from this, the tower also serves an important role in television and radio broadcasts, making it even more integral to the city.

Q. How much does Eiffel Tower tickets cost?

A. The Eiffel Tower ticket prices start at €45.

Q. Who designed the Eiffel Tower?

A. The tower was designed by Gustave Eiffel, an entrepreneur, along with engineers Maurice Koechlin and Emile Nouguier, and architect Stephen Sauvestre.

Q. When was the Eiffel Tower built?

A. The Eiffel Tower was constructed between 26 January 1887 and 31st March 1889 for the 1889 World's Fair. The Eiffel Tower was originally built to commemorate the 100th anniversary of the French Revolution.

Q. Where is the Eiffel Tower located?

A. The Eiffel Tower is located at Champs de Mars at 5 Avenue Anatole France within the 7th arrondissement of Paris.

Q. How can I get to the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is accessible by public transport. You can reach the Eiffel Tower via metro, RER, bus, Vélib bike, boat, or even by car.

Q. What are the Eiffel Tower timings?

A. The Eiffel Tower timings are 9:30 AM to 11:45 PM on all days.

Q. What can I do at the Eiffel Tower?

A. The Eiffel Tower is composed of three levels. On the first floor, you can explore the museum exhibits, walk over the glass floor, grab a bite to eat, and shop for souvenirs. However, it might be better to save your appetite for the second floor, which houses the Jules Verne restaurant. Make sure you take in the spectacular views of the city from the observation area. Finally, at the top, you can take in panoramic views of Paris’ famous landmarks, have a glass of bubbly at the champagne bar, visit Gustav Eiffel’s office, and take photos at the top of the Eiffel Tower.

Q. Are there restaurants inside the Eiffel Tower?

A. Yes, the Eiffel Tower is home to several restaurants, including the famous Jules Verne restaurant, Madame Brasserie and the Champagne Bar at the summit. It is also home to several buffets and a Macaron Bar.